Was ist mit dem Zika-Virus passiert?

Was ist mit dem Zika-Virus passiert?

Bringt Olympia das Zika-Virus? | Harald Lesch (Februar 2019).

Anonim

Wenn ich gefragt hätte, ob Sie vor 2015 von dem Zika-Virus gehört hätten, wäre die Antwort wahrscheinlich nein. In der Tat hätten viele Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der durch Stechmücken übertragenen Krankheiten arbeiten, wahrscheinlich nichts davon gehört. Wenn sie es getan hätten, wäre es aus den Geschichtsbüchern als etwas Unklares betrachtet worden.

In den späten 1940er Jahren in Uganda entdeckt, waren dokumentierte Infektionen bis 2007 selten, als der erste große Ausbruch auf der pazifischen Insel Yap in Mikronesien auftrat. Das Wissenschaftlerteam, das an der ersten Entdeckung beteiligt war, war Professor Alexander John Haddow von der University of Glasgow, und in den Archiven der Universität sind 25 Jahre Haddow-Daten gespeichert, die jetzt im Rahmen des vom Wellcome Trust finanzierten Projekts sorgfältig katalogisiert werden.

Weitere Zika-Virus-Ausbrüche ereigneten sich im Zeitraum 2013-2014 auf anderen pazifischen Inseln - Französisch-Polynesien, Osterinseln, Cookinseln und Neukaledonien - bevor sie 2015 Amerika erreichten. Was genau zu diesem explosiven Ausbruch geführt hat, ist noch nicht vollständig geklärt Das Virus wurde plötzlich zu einem sehr realen Gesundheitsproblem, das dringend Forschung erforderte.

Gefangen auf dem Sprung

Der Ausbruch im Jahr 2015 hat Forscher und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens auf dem hinteren Fuß getroffen, da sehr wenig getan wurde, um es seit seiner ersten Entdeckung zu verstehen. Die Rate, mit der es sich ausbreitete, und seine Assoziation mit neurologischen Erkrankungen wie dem Guillain-Barré-Syndrom (Muskelschwäche durch das Immunsystem des peripheren Nervensystems) und Geburtsfehlern wie dem kongenitalen Zika-Syndrom (durch die Infektion verursachte Erkrankungen)) und Mikrozephalie (verringerte Gehirnentwicklung und kleinere Kopfgröße bei Babys) machten es zu einer beängstigenden Krankheit.

Derzeit ist die wirksamste Methode zur Verhinderung der Virusübertragung die nachhaltige Bekämpfung von Moskitopopulationen. Dies wird durch die Beseitigung stehender Wasserquellen, die als Brutstätten genutzt werden, und die Verwendung von Insektiziden und Repellentien in Verbindung mit öffentlichen Bildungsprogrammen erreicht.

Die jüngsten Ausbrüche des Zika-Virus und des Chikungunya-Virus (die Hautausschlag, Fieber und schwere Gelenkschmerzen verursachen), die beide von der Aedes-Mücke übertragen werden, haben in den USA für Besorgnis gesorgt. Wie andere Moskito-übertragene Viren sind diese Infektionen saisonal und die Fälle steigen und fallen mit der Aktivität der Moskitopopulationen.

In südamerikanischen Staaten wie Florida und Texas beginnt die Moskitosaison Anfang Februar / März und erreicht ihren höchsten Stand im Juli / August. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen begünstigt das tropische Klima in diesen Staaten besonders die Mückenzucht und die Eiablage.

Brownsville, Texas, und Miami-Dade County, Florida, wurden zuvor als "Warngebiete" bezeichnet, in denen lokale Mücken übertragene Zika-Virus-Übertragung identifiziert wurde, obwohl dieser Status im vergangenen Monat aufgehoben wurde, was bedeutet, es gibt keine vorbeugenden Reiseempfehlungen in Platz für diese Bereiche.

Weiter im Norden, haben viele Städte im Osten und im mittleren Westen eine Zunahme der durchschnittlichen Jahreslänge ihrer Stechmückensaison in den letzten Jahrzehnten aufgrund steigender lokaler Temperaturen erfahren. Die wachsende Anzahl von Tagen, die für die Stechmückenzucht geeignet sind, erhöht das Risiko für Fälle von mehreren durch Mücken übertragenen Krankheiten.

Sex und andere Übertragungswege

Die Besorgnis über Zika-Virusinfektionen ist jedoch nicht auf Mückenstiche beschränkt, da der sexuelle Kontakt ebenso ein gangbarer Übertragungsweg ist wie Bluttransfusionen, Organtransplantationen und Mutter-Kind-Übertragungen.

Sexuelle Übertragung wurde bisher nicht für andere durch Stechmücken übertragene Viren gemeldet und ist eine weitere Wendung für Experten, die versuchen, dieses Virus in den Griff zu bekommen. Obwohl dies nicht die Hauptübertragungswege sind, erhöhen sie das Risiko von Virusinfektionen in Gebieten, in denen Moskitos fehlen.

Im November 2016 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das seit Februar 2016 bestehende Zika Public Health Emergency of International Concern für beendet. Es erklärte, dass eine Herabstufung der Antwort die Bedeutung des Virus nicht verringert und eine lange Zusage gegeben hat auf die Zika-Viruskontrolle reagieren und betonen, dass die Krise noch nicht vorüber war.

Die Überwachung vor Ort ist noch nicht abgeschlossen, und es sollten weiterhin Vorkehrungen getroffen werden, wenn in und aus den Gebieten, in denen das Virus übertragen wird, insbesondere schwangere Frauen reisen. Das Tragen von langärmeliger Kleidung und Insektenspray ist in Endemiegebieten ratsam, und eine konsequente und sorgfältige Verwendung von Kondomen oder sexuelle Abstinenz verhindert die Verbreitung durch sexuellen Kontakt.

Wissenschaftlern auf der ganzen Welt wurde eine beträchtliche Summe an Forschungsgeldern zur Verfügung gestellt, um so viel wie möglich über dieses außergewöhnliche Virus herauszufinden. Um die schnelle Generierung von Informationen zu erleichtern, wurden mehrere bereichsübergreifende Kooperationen gebildet und bisher ungenutzte Allianzen etabliert, die grundlegende Fortschritte wie Krankheitsmodellierung, Verfolgung der Virusentwicklung und epidemiologische Überwachung mit beispielloser Geschwindigkeit ermöglichen.

Ein sicherer und wirksamer Impfstoff

Führende Forscher und öffentliche Gesundheitsorganisationen aus der ganzen Welt haben sich in einem einzigartigen Ausmaß zusammengeschlossen, um das Zika-Virus und die klinischen Symptome, die von einer Infektion herrühren, besser zu verstehen. Zu ihren Aufgaben gehört vor allem die Entwicklung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs - insbesondere zum Schutz eines ungeborenen Kindes vor Infektionen.

Gegenwärtig werden mehrere potenzielle Impfstoffe entwickelt, von denen einige in Phase-1-Studien am Menschen vielversprechend sind. Einzeldosis-Lebendvirus-Impfstoffe erweisen sich als wirksam, sind aber nicht für schwangere Frauen geeignet, während nicht-replizierende Virusimpfungen für werdende Mütter sicherer sein können, aber Mehrfachdosen sind erforderlich.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, muss die Impfstoffentwicklung leider andere durch Mücken übertragene Agenzien, Dengue-Fieber und Chikungunya, berücksichtigen. Diese haben ähnliche Symptome, zirkulieren in den gleichen Bereichen und sind oft verwirrt, was zu Fehldiagnosen führt.

Frühere Infektionen können sich auf die Wirksamkeit eines Impfstoffs auswirken und müssen berücksichtigt werden. Ein geeignetes Produkt für den Markt ist immer noch ein guter Weg, und es wird mehr Zeit und Mühe kosten, um genügend Arzneimittel zu entwickeln, die an die gefährdeten Bevölkerungsgruppen geliefert werden können, die sie am meisten brauchen.

Dank der zunehmenden Urbanisierung und Globalisierung, einschließlich des weiten Reise- und Güterverkehrs und des sich wandelnden Klimas, wird es wahrscheinlich sein, dass durch Mücken übertragene Krankheiten weiterhin die Mittel zur Verbreitung haben werden.

Die wachsenden Verbindungen zwischen Gesellschaften auf der ganzen Welt machen die öffentliche Gesundheit zu einer wichtigen Sorge für Industrie- und Entwicklungsländer. Eine koordinierte Reaktion auf lokaler Ebene ist unerlässlich, um die weltweite Ausbreitung von durch Stechmücken übertragenen Krankheiten zu begrenzen.

Solange die sozioökonomischen Bedingungen Moskitolebenszyklen ermöglichen, ist das Risiko, Viren aus endemischen Gebieten zu importieren, eine ernst zu nehmende Bedrohung, auf die wir alle vorbereitet sein sollten.