Valproinsäure-Plasma senkt sich mit gleichzeitiger Meropenem

Valproinsäure-Plasma senkt sich mit gleichzeitiger Meropenem

Anonim

Die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure (VPA) und Meropenem (MEPM) ist laut einer Studie, die am 1. Februar im Journal of Clinical Pharmacy and Therapeutics veröffentlicht wurde, mit einer Abnahme der VPA-Plasmaspiegel verbunden.

Z.-P. Wen vom Xiangya-Krankenhaus in Changsha, China, und Kollegen führten eine retrospektive Analyse von 381 VPA-TMA-Aufzeichnungen durch. Die VPA-Plasmaspiegel wurden in verschiedenen Gruppen verglichen, um die Veränderung des VPA-Spiegels bei der Arzneimittelwechselwirkung mit MEPM zu untersuchen.

Die Forscher fanden heraus, dass die gleichzeitige Anwendung von VPA und MEPM sowohl bei den 1, 2 g / Tag (67, 3 ± 4, 6 gegenüber 15, 3 ± 1, 9 μg / ml; P <0, 001) als auch bei 1, 6 g / Tag (67, 6 ± 1, 2 gegen 18, 1 ± 2, 6 ug / ml; P <0, 001) VPA-Gruppen. Die VPA-Plasmakonzentration unterschied sich für die VPA + MEPM-Gruppen von 1, 2, 1, 6 und 2, 0 g / Tag nicht signifikant (15, 3 ± 1, 9 μg / ml versus 18, 1 ± 2, 6 μg / ml gegenüber 9, 0 ± 3, 0 μg / ml; P = 0, 252). Die MEPM-Tagesdosis hatte keinen Einfluss auf die Abnahme der VPA-Konzentration (14, 0 ± 5, 1 μg / ml gegenüber 16, 5 ± 1, 9 μg / ml bei hoher gegenüber niedriger MEPM-Tagesdosis; p = 0, 729). Die VPA-Plasmakonzentration erholte sich nach Absetzen von MEPM für mehr als sieben Tage auf einen Wert, der mit dem vor Beginn des MEPM vergleichbar war (69, 7 ± 4, 2 μg / ml versus 51, 2 ± 8, 1 μg / ml; P = 0, 48).

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Abnahme der Medikamentenkonzentration nicht durch eine Erhöhung der VPA-Dosis rückgängig gemacht werden kann", schreiben die Autoren.