Studieren Sie die ID-Determinanten des neuroretinalen Randbereichs

Studieren Sie die ID-Determinanten des neuroretinalen Randbereichs

Spatprodukt, Skalarprodukt aus dem Kreuzprodukt 2er Vektoren und einem dritten (Kann 2019).

Anonim

Reduzierte neuro-retinalen Randbereich (RA) ist mit engen engen retinalen Venenäquivalent (CRVE) und höheren Augeninnendruck (IOP), nach einer Studie Online Aug. 31 in Clinical & Experimental Ophthalmology veröffentlicht assoziiert.

Dr. Qing Zhang vom Beijing Institute of Ophthalmology und seine Kollegen führten bei 6.830 Erwachsenen (≥30 Jahre) umfassende Augenuntersuchungen durch, darunter fundusfotografische Messungen des retinalen Gefäßdurchmessers und der Heidelberg-Netzhauttomogramm (HRT) -Messung der Papille.

Die Forscher fanden heraus, dass nach Ausschluß von Personen mit hoher Myopie oder ohne gradierbare HRT-Bilder 4.194 Nicht-Glaukom und 40 primäre Offenwinkelglaukom (POAG) Patienten auf Determinanten von RA ausgewertet wurden. Determinanten der reduzierten RA waren POWG (P <0, 001), höherer Augeninnendruck (P = 0, 03), höherer Refraktionsfehler (P <0, 01), längere axiale Länge (P = 0, 01), CRVE (P <0, 001), niedrigerer Body Mass Index (BMI; P = 0, 015), höheres Alter (P <0, 001), kleinere Bandscheibenfläche (P <0, 001) und höhere trans-Lamina-Kristrosa-Druckdifferenz (P = 0, 03). Eine reduzierte RA wurde nur dann mit einem niedrigeren Liquordruck assoziiert, wenn Alter und / oder BMI aus dem Modell ausgelassen wurden (P <0, 001).

"Zusammenfassend zeigt unsere bevölkerungsbasierte Studie, dass ein reduzierter Papillenrandbereich signifikant mit enger CRVE und höherem IOP oder niedrigerem Liquordruck verbunden ist", schreiben die Autoren. "Es trägt zu bestehendem Wissen bei und unterstützt das Konzept mehrerer Faktoren (biomechanisch, vaskulär und andere), die gleichzeitig in verschiedenen kausalen Modellen mit ausreichenden Komponenten wirken, um Schäden des Sehnervs bei POAG zu verursachen."