Widerstand gegen die Schlüssel-HIV-Droge "relativ häufig"

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Anonim

HIV-Medikamentenresistenz gegen Tenofovir, ein antiretrovirales Medikament, das für die meisten modernen HIV-Behandlungs- und Präventionsstrategien unerlässlich ist, ist laut einer großen, vom Wellcome Trust finanzierten Studie, die vom UCL (University College London) geleitet wird, überraschend und beunruhigend häufig.

Die von Forschern der Stanford University und der London School of Hygien and Tropical Medicine gemeinsam verfasste und in der Zeitschrift Lancet Infectious Diseases veröffentlichte Studie untersuchte weltweit 1.926 HIV-Patienten mit unkontrolliertem HIV, obwohl ihnen antiretrovirale Medikamente verschrieben wurden. Sie fanden Tenofovir-resistente Stämme in 60% der Patienten in Subsahara-Afrika im Gegensatz zu 20% bei Patienten in Europa behandelt. Etwa zwei Drittel der Patienten mit Tenofovir-resistenten Stämmen waren in ihrer Therapie gegen beide anderen Medikamente resistent geworden, was darauf hindeutet, dass ihre Behandlung vollständig beeinträchtigt war.

Die Studie legt nahe, dass in Afrika südlich der Sahara bis zu 15% * der HIV-Patienten, die mit Tenofovir-basierten Medikamentenkombinationen behandelt werden, allein im ersten Behandlungsjahr eine Tenofovir-Resistenz entwickeln, die im Laufe der Zeit ansteigt. Resistente Stämme könnten an andere Individuen weitergegeben werden, die sich weiter ausbreiten und möglicherweise die globalen HIV-Bekämpfungsstrategien kompromittieren.

"Tenofovir ist ein kritischer Bestandteil unseres Arsenals gegen HIV, daher ist es sehr besorgniserregend, eine so hohe Resistenz gegen dieses Medikament zu sehen", erklärt Hauptautor Dr. Ravi Gupta (UCL Infektion & Immunität), der auch ein Ehrenberater in Infektionskrankheiten am University College London NHS Stiftung Trust. "Es ist ein sehr potentes Medikament mit wenigen Nebenwirkungen, und es gibt keine guten Alternativen, die mit einem Public-Health-Ansatz eingesetzt werden könnten. Tenofovir wird nicht nur zur Behandlung von HIV eingesetzt, sondern auch, um es in Risikogruppen zu verhindern." Wir müssen dringend mehr tun, um das Problem des aufkommenden Widerstands zu bekämpfen. "

Die Resistenz gegen ein Medikament tritt normalerweise auf, wenn ein Patient seine Medikamente nicht regelmäßig genug einnimmt, und für Erstlinientherapien müssen die Patienten ihre Medikamente in der Regel zu 85-90% einnehmen. Wenn die Behandlung unterbrochen wird, kann das Virus eine Resistenz gegen die Drogen entwickeln. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Tenofovir-resistente Stämme in Laborexperimenten weniger vermehren und sich vermehren können. Es ist jedoch nicht klar, ob sich das Virus unter realen Bedingungen weniger verbreitet.

"Wenn resistente Stämme von HIV bei Menschen weniger wirksam wären, würden wir bei Patienten mit dem resistenten Stamm niedrigere Viruskonzentrationen erwarten", erklärt Dr. Gupta. "Wir fanden jedoch heraus, dass die Viruslevel bei Personen mit dem resistenten Stamm nicht niedriger waren und hoch genug waren, um vollständig infektiös zu sein. Wir können die Möglichkeit nicht ausschließen, dass sich resistente Stämme zwischen Menschen ausbreiten und nicht selbstgefällig sein sollten. Wir führen jetzt weiter Studien, um ein detaillierteres Bild davon zu bekommen, wie sich Tenofovir-resistente Viren entwickeln und ausbreiten. "

Patienten in der Studie, deren Immunsystem bereits zu Beginn der Behandlung beeinträchtigt war, zeigten eine um 50% höhere Wahrscheinlichkeit, Tenofovir-Resistenz zu entwickeln, wie Patienten mit bestimmten anderen antiretroviralen Arzneimitteln in Kombination mit Tenofovir. In vielen Teilen Subsahara-Afrikas, insbesondere in ländlichen Gegenden, sind die Vorräte begrenzt, so dass Patienten oft erst nach einer fortgeschrittenen HIV-Erkrankung behandelt werden können. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass zu diesem Zeitpunkt das Immunsystem schwächer ist, so dass die Medikamente allein gegen das Virus wirken, was die Wahrscheinlichkeit des Versagens der Medikamente und auch die Entwicklung von Resistenz erhöht.

Sobald das Virus eines Patienten gegen Medikamente der ersten Wahl resistent wird, ist die nächste Stufe eine teure Zweitlinientherapie mit größeren Nebenwirkungen. Viele ländliche Patienten haben keinen Zugang zu solchen Medikamenten, daher ist es wichtig zu versuchen, die Wirksamkeit der Erstbehandlungen zu erhalten.

Co-Autor Professor Robert Shafer von der Medizinischen Fakultät der Stanford University sagt: "Öffentliche Gesundheitsorganisationen und globale Geldgeber haben die antiretrovirale Arzneimitteltherapie sehr erfolgreich auf immer mehr Patienten in Not ausgeweitet. Diese Studie unterstreicht die Notwendigkeit von Anstrengungen, um sicherzustellen, dass die Therapien, die zur Behandlung von HIV eingesetzt werden, behalten ihre Wirksamkeit so lange wie möglich bei. "