Forscher identifizieren ein potenzielles neues Risiko für Schlafapnoe: Asthma

Anonim

Forscher der Universität von Wisconsin haben einen möglichen neuen Risikofaktor für obstruktive Schlafapnoe identifiziert: Asthma. Mit Daten der von der National Institutes of Health (Heart, Lung und Blood Institute) finanzierten Wisconsin Sleep Cohort Study, die seit 1988 etwa 1.500 Menschen verfolgte, fanden Forscher heraus, dass Patienten, die Asthma hatten, 1, 70 Mal waren (95% CI = 1, 15) -2, 51) eher nach acht Jahren eine Schlafapnoe entwickeln.

"Dies ist die erste longitudinale Studie, die einen kausalen Zusammenhang zwischen Asthma und Schlafapnoe in Laborbasierten Schlafstudien vermuten lässt", sagte Mihaela Teodorescu, MD, MS, Assistenzprofessorin für Medizin an der Universität, die die Forschung auf der ATS 2013 vorstellen wird "Querschnittsstudien haben gezeigt, dass OSA häufiger bei Patienten mit Asthma vorkommt, aber diese Studien waren nicht darauf ausgerichtet, die Richtung der Beziehung anzusprechen."

Der Zusammenhang zwischen Asthma und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) war bei Teilnehmern, die als Kinder Asthma entwickelten, noch stärker ausgeprägt. Im Kindesalter auftretendes Asthma war mit dem 2, 34-fachen (95% CI = 1, 25-4, 37) der Wahrscheinlichkeit assoziiert, eine Schlafapnoe zu entwickeln.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Dauer von Asthma die Chancen für die Entwicklung von Schlafapnoe beeinflusst. Bei jeder fünfjährigen Erhöhung der Asthmadauer stiegen die Chancen, nach acht Jahren eine OSA zu entwickeln, um 10 Prozent. Teilnehmer der Wisconsin Sleep Cohort, die 1988 alle zwischen 30 und 60 Jahre alt waren, absolvieren alle vier Jahre eine Labornachweis-Polysomnographie, klinische Beurteilungen und Fragebögen zur Gesundheitsgeschichte. Für die Asthma-OSA-Studie konzentrierten sich die Forscher auf 773 Kohortenregistranten, die keine OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index <5) hatten, als sie an der Studie teilnahmen, und bestimmten dann, ob sich ihr Schlafapnoe-Status nach acht Jahren geändert hatte.

Die Studie wurde an Variablen angepasst, von denen bekannt ist, dass sie zur Schlafapnoe beitragen, einschließlich Alter, Geschlecht, Body Mass Index (BMI), Rauchen, Anzahl der alkoholischen Getränke pro Woche und verstopfte Nase. Die Studie berücksichtigte auch Veränderungen des BMI und die Aufnahme neuer Asthma-Fälle.

Während der achtjährigen Nachbeobachtungsphase erkrankten 45 Patienten an Asthma, und sie hatten eine um 48 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, eine neu auftretende Schlafapnoe zu entwickeln. Da die Stichprobengröße jedoch gering war, fehlte der Erhöhung statistische Signifikanz.

"Achtundvierzig Prozent stellen einen großen Unterschied dar", sagte Paul Peppard, PhD, ein Assistenzprofessor für Gesundheitswissenschaften an der Universität und ein Hauptforscher der Wisconsin Sleep Cohort Study. "Dies ist ein Ergebnis, das eine Follow-up-Studie erfordert. Wenn dies durch eine größere Studie mit mehr Asthma-Fällen bestätigt wird, hätte der Befund eine wichtige klinische Relevanz."

Er fügte hinzu: "Derzeit ist es sinnvoll, dass Kliniker die Asthmaanamnese sowie traditionellere Faktoren, die mit OSA in Zusammenhang stehen, wie Adipositas, berücksichtigen, wenn sie entscheiden, ob sie Patienten mit einer Schlafstudie auf OSA untersuchen."

Obwohl er die Gesamtstudie, die auf der ATS 2013 vorgestellt wird, als "starke Beobachtungsstudie" betrachtet, sagte Dr. Peppard, dass die Kausalität zwischen Asthma und Schlafapnoe unzureichend ist. Er und Dr. Teodorescu planen, ihre Studie für mindestens weitere vier Jahre fortzusetzen, um den Zusammenhang zwischen Asthma und Schlafapnoe über einen noch längeren Zeitraum zu untersuchen. Sie hoffen auch, dass andere Forscher Asthma und OSA in anderen Kohorten untersuchen werden, um "unsere Studienergebnisse zu festigen".

Dr. Teodorescu glaubt, dass Geburts- oder Kinderkohorten für das Studium besonders wichtig wären, da die Verbindung zwischen Asthma und OSA in der Wisconsin-Studie am stärksten bei denjenigen war, die Asthma als Kinder hatten. Solche Studien, fügte sie hinzu, würden eine "objektivere" Diagnose von Asthma beinhalten, als einfach die Teilnehmer zu fragen, ob sie jemals diagnostiziert wurden, die Krankheit zu haben.