Empfehlungen für den Meningokokkenimpfstoff bei HIV aktualisiert

Anonim

In der Ausgabe vom 4. November des Wochenberichts über Morbidität und Mortalität der US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention werden neue Empfehlungen für die Meningokokken-Konjugatimpfung bei HIV-infizierten Personen vorgelegt.

Da immer mehr Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Meningokokken bei HIV-infizierten Personen sprechen, änderten Jessica R. MacNeil, MPH, vom CDC in Atlanta und Kollegen ihre Empfehlungen zur Impfung mit Meningokokken-Konjugatimpfstoff.

Die Autoren empfehlen, dass alle HIV-infizierten Personen ≥2 Monate mit Meningokokken-Konjugatimpfstoff (Serogruppen A, C, W und Y) behandelt werden; Für Kinder unter 2 Jahren sollte ein Mehrfachdosis-Programm verwendet werden. Eine Zwei-Dosen-Primärserie von Meningokokken-Konjugatimpfstoff wird für Personen empfohlen, die ≥ 2 Jahre alt sind. Bei Personen mit HIV, die zuvor geimpft wurden, sollte zum frühestmöglichen Zeitpunkt (mindestens acht Wochen nach der vorherigen Dosis) eine Auffrischimpfung verabreicht werden; Booster sollten in angemessenen Abständen fortgesetzt werden. Eine Auffrischimpfung sollte drei Jahre später verabreicht werden, wenn die letzte Dosis vor dem 7. Lebensjahr verabreicht wurde. Wenn die letzte Dosis im Alter von ≥ 7 Jahren verabreicht wurde, sollte ein Booster fünf Jahre später und danach alle fünf Jahre verabreicht werden.

"Die Empfehlungen für Kinder im Alter von 2 Monaten bis 2 Jahren und für Personen im Alter von ≥ 25 Jahren basieren auf Expertenmeinungen; der Impfstoff wurde bei HIV-infizierten Personen in diesen Altersgruppen nicht untersucht", schreiben die Autoren.