Die Vorbehandlung von roten Blutkörperchen mit Stickstoffmonoxid kann die mit Transfusionen verbundenen Nebenwirkungen verringern

Anonim

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…3/index.html Eine neue Behandlung könnte eine gefährliche Nebenwirkung von Bluttransfusionen reduzieren, die als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird, einen erhöhten Blutdruck in Lunge und Herz, der zu Herzversagen führen kann, schlägt eine neue Studie vor, die in der November - Ausgabe veröffentlicht wurde Anesthesiology, das Peer-Reviewed Medical Journal der American Society of Anesthesiologists (ASA). Die Behandlung beinhaltet das Aussetzen von RBCs, die gesammelt, verarbeitet und für die Transfusion in das Gas Stickstoffmonoxid gespeichert wurden.

"Bluttransfusionen gehören zu den fünf wichtigsten medizinischen Verfahren, die von Ärzten weltweit durchgeführt werden", sagte Warren M. Zapol, MD, Studienleiter und Direktor des Anästhesiezentrums für Intensivmedizin am Massachusetts General Hospital in Boston. "Transfusionen können eine lebensrettende Therapie sein, um Blutzellen oder Blutprodukte zu ersetzen, die infolge schwerer Blutungen nach Trauma, Unfall oder Operation verloren gegangen sind. Die meisten Bluttransfusionen sind keine Transfusionen von Vollblut, sondern Transfusionen bestimmter Blutprodukte rote Blutkörperchen sind am häufigsten. "

Da die Versorgung mit frisch eingelagerten Erythrozyten eingeschränkt ist, erlaubt die US-amerikanische Food and Drug Administration die Transfusion von menschlichen Erythrozyten, die bis zu 42 Tage gelagert wurden. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Transfusion von Erythrozyten, die länger als 30 Tage gelagert wurden, zu pulmonaler Hypertonie und verminderter Überlebensrate von transfundierten Erythrozyten führen kann, was dazu führen kann, dass die Körperzellen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Jedes Jahr erhalten ungefähr 326.000 Patienten in den Vereinigten Staaten eine oder mehrere RBC-Einheiten, die länger als 30 Tage gelagert wurden.

In der Studie wurden RBCs, die von Lämmern genommen wurden, 40 Tage lang gelagert und dann Stickstoffmonoxid ausgesetzt - eine Art von Gas, die oft zur Behandlung von Säuglingen mit pulmonaler Hypertonie gegeben wird. Ein Satz von Lämmern empfing die behandelten RBCs durch Transfusion, während ein anderer Satz gespeicherte RBCs erhielt, die nicht mit Stickoxid exponiert waren.

Die Forscher fanden heraus, dass transfundierende Erythrozyten, die nicht mit Stickoxid vorbehandelt wurden, die Verengung der Blutgefäße in der Lunge im Vergleich zu den mit dem Gas vorbehandelten Erythrozyten nahezu verdoppelten. Daraus folgerten die Autoren, dass die Vorbehandlung gespeicherter Erythrozyten mit Stickstoffmonoxid das Risiko einer pulmonalen Hypertonie senkt.

Darüber hinaus erhöhte die Behandlung mit Stickstoffmonoxid das Überleben der gespeicherten RBC nach Transfusion. Wenn die 40 Tage alten vorbehandelten RBCs in Lämmer transfundiert wurden, blieben 87 Prozent der Zellen nach einer Stunde im Kreislauf, verglichen mit 75 Prozent der nicht-behandelten RBCs. Nach 24 Stunden blieben 78 Prozent der mit Stickstoffmonoxid behandelten roten Blutkörperchen im Kreislauf, verglichen mit 73 Prozent der nicht mit Stickstoffmonoxid behandelten Erythrozyten.

"Die verlängerte Lagerung von Erythrozyten macht sie starr und verringert ihre Fähigkeit, die Form zu verändern, was notwendig ist, wenn sie durch kleine Blutgefäße gehen", sagte Dr. Zapol. "Wir haben festgestellt, dass die Vorbehandlung mit Stickoxid RBCs tatsächlich verjüngt und sie flexibler macht, so dass sie leichter durch Blutgefäße gelangen können. Dies kann das Risiko einer pulmonalen Hypertonie weiter reduzieren."

Weitere Studien mit transfundierten menschlichen RBCs sind erforderlich, um die positiven Effekte der Stickoxid-Exposition zu bestätigen, schrieben die Forscher.