Mögliche Behandlung von Nierenerkrankungen bei Lupus bei UH untersucht

Anonim

Allein in den USA leiden mehr als 1, 5 Millionen Menschen an Lupus, einer chronischen Autoimmunkrankheit, bei der sich das Immunsystem gegen sich selbst richtet und gesundes Gewebe, Zellen und Organe einer Person angreift. Die Symptome reichen von lähmenden Schmerzen und Müdigkeit bis hin zum Organversagen.

Eines der am häufigsten von Lupus befallenen Organe ist die Niere, die sich in Lupusnephritis manifestiert. Schätzungsweise 40 Prozent der Lupus-Patienten entwickeln diesen Zustand, der eine Entzündung der Nieren verursacht und ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Abfallprodukte und andere Toxine effektiv aus dem Körper zu entfernen. Lupusnephritis ist die Hauptursache für Lupus-bedingte Todesfälle und führt zu Zehntausenden von Krankenhausaufenthalten pro Jahr.

Dr. Chandra Mohan, ein biomedizinischer Ingenieur an der Universität von Houston (UH), hat eine Theorie über die Entwicklung von Lupusnephritis und, wenn er recht hat, könnte es bereits eine Behandlung geben. Mohan wurde kürzlich von der Alliance for Lupus Research (ALR), dem weltweit größten Geldgeber für Lupusforschung, mit 200.000 US-Dollar unterstützt, um zu untersuchen, ob die Interaktion dreier spezifischer Moleküle die Ursache für Lupusnephritis ist. Mit diesem Stipendium versucht Mohan zu verstehen, in welchem ​​Ausmaß dieser molekulare Weg bei Lupus aktiviert ist und ob er mit spezifischen Medikamenten therapeutisch angesprochen werden kann.

"Gegenwärtig beinhaltet die Behandlung von Lupus die Verwendung unspezifischer Medikamente wie Steroide, die das Immunsystem unterdrücken. Unser Labor versucht jedoch, die genauen molekularen Mechanismen herauszufinden, die zu Lupus führen", sagte Mohan. "Diese Mechanismen gehören zu zwei Klassen. Auf der einen Seite haben Sie Moleküle und Signalwege, die das Immunsystem aktivieren, um Ihre eigenen Körperzellen anzugreifen. Die zweite Gruppe von Molekülen konzentrieren sich auf die Nieren, sobald das Immunsystem durch Lupus aktiviert ist Forschung und Forschung konzentrieren sich auf diese zweite molekulare Kaskade, und wir wollen sehen, ob wir die Nieren gezielt therapieren können, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Patient eine Nierenerkrankung entwickelt, wenn er einmal einen Lupus entwickelt hat. "

Insbesondere bezieht sich Mohan auf eine pathogene Kaskade, die bei entzündlichen Nierenerkrankungen gefunden wird und drei Moleküle umfasst - Kallikreine, Bradykinin und einen von zwei Bradykininrezeptoren. Hohe Konzentrationen dieser drei spezifischen Moleküle wirken zusammen, um die Krankheit zu verursachen.

Das Kallikrein-Enzym führt zur Produktion von Bradykinin, einem Peptid, das hilft, den Blutdruck und die Entzündung zu regulieren. Die Nieren haben auch erhöhte Spiegel der beiden Bradykinin-Rezeptoren (B1 und B2), bei denen es sich um Proteine ​​handelt, die sich mit Bradykinin chemisch verbinden, um bestimmte biologische Prozesse in Gang zu setzen. Während der B2-Rezeptor eine Rolle beim Krankheitsschutz spielt, induziert der B1-Rezeptor Entzündung und Fibrose in den Nieren, was schließlich zu Nierenversagen führt. Bei Lupuspatienten ist B1 häufiger. Das Ziel des ALR-Stipendiums ist es, zu bestimmen, ob dieser Weg blockiert werden kann, wodurch die Aktivierung bestimmter Rezeptoren in den Nieren verhindert wird.

Mohan und sein Forschungsteam, darunter der wissenschaftliche Hilfsprofessor Yong Du, arbeiten mit einem Medikament, das sich bereits in klinischen Studien für andere Nierenerkrankungen befindet. Dieses Medikament wirkt als ein Inhibitor, der an B1 bindet und es physikalisch daran hindert, sich mit Bradykinin zu verbinden. Keine Bindung bedeutet keine Nierenentzündung. Mohans Gruppe wird untersuchen, wie Patienten mit Lupusnephritis auf dieses Medikament reagieren.

"Wir werden die Wirksamkeit dieser neuen Therapie mit der von Steroiden vergleichen, die derzeit der am weitesten verbreitete Standard bei der Behandlung von Lupusnephritis ist", sagte Mohan. "Wenn diese Patienten eine signifikante Verbesserung zeigen, werden wir den Zusammenhang zwischen Lupusnephritis und der pathogenen Kaskade, auf die wir abzielen, feststellen und zeigen, dass der Inhibitor ein ausgezeichneter Kandidat für die Behandlung von Lupusnephritis ist."

Mohan glaubt, dass es eine große Chance gibt, dass dies funktionieren wird, da das Unternehmen, das das Medikament entwickelt hat, bereits viele Bibliotheken von Molekülen durchlaufen hat und diesen Inhibitor ausgewählt hat, der auf klinischen Spuren mit anderen Nierenerkrankungen zu arbeiten scheint. Darüber hinaus ist die Sicherheit des Inhibitors bereits etabliert. Wenn die Experimente seines Teams gut verlaufen, glaubt er, dass der Übergang zu klinischen Studien schnell kommen würde.

"Um es in die richtige Perspektive zu sehen, beeinflusst Lupus so viele Wege und Zellen. Wenn wir also erfolgreich sind, wäre dies eine von vielen verschiedenen Arten, eine so komplexe Krankheit anzugreifen", sagte Mohan. "Wir glauben, dass dieses Medikament wirksamer sein wird als die derzeit verfügbaren Steroide, die das gesamte Immunsystem im Wesentlichen dämpfen."

Mohan, der eine Hugh Roy und Lillie Cranz Cullen Stiftungsprofessor für Biomedizintechnik am Cullen College of Engineering ist, konzentriert sich auf die Genetik des systemischen Lupus erythematodes (oft einfach SLE oder Lupus genannt). Ein Hauptziel seines Labors ist es, herauszufinden, wer an Lupus oder anderen chronischen rheumatischen Autoimmunkrankheiten, wie Arthritis, erkranken würde, und ob Individuen weiterhin Nieren-, Lungen-, Gelenk-, Haut- oder Gehirnerkrankungen entwickeln werden, die alle üblichen Komplikationen sind SLE.