Patienten mit positivem Stuhlscreeningtest, früher ist besser für die Koloskopie

Anonim

Das Risiko für Kolorektalkarzinom nahm signifikant zu, wenn die Koloskopie nach einem positiven Fäkalscreeningtest um mehr als neun Monate verzögert wurde. Dies geht aus einer großen Kaiser Permanente-Studie hervor, die heute im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde.

"Mit dieser Studie haben wir starke Beweise, dass eine Kolonoskopie innerhalb von mehreren Monaten nach einem positiven Stuhl Screening-Test durchgeführt werden sollte", sagte Hauptautor Douglas A. Corley, MD, PhD, ein Kaiser Permanente Gastroenterologe und Forscher in Nordkalifornien.

Der fäkale immunchemische Test, der als FIT bekannt ist, wird auf kolorektalen Krebs hin untersucht, indem kleine Blutmengen im Stuhl nachgewiesen werden. Wenn Blut nachgewiesen wird, führen Gastroenterologen eine Koloskopie durch, um kanzeröse oder präkanzeröse Polypen zu entdecken und möglicherweise zu entfernen, bevor irgendwelche Symptome auftreten.

Die JAMA- Studie überprüfte die Zeit bis zur Koloskopie für 70.124 Kaiser Permanente-Mitglieder in Kalifornien zwischen 50 und 75 Jahren mit einem durchschnittlichen Risiko für Kolorektalkarzinom, die von 2010 bis 2013 positive FIT-Ergebnisse hatte. Etwa 40 Prozent erhielten Follow-up-Koloskopien in einem Monat, 64 Prozent innerhalb von zwei Monaten und 74 Prozent innerhalb von drei Monaten.

Verglichen mit Kolonoskopie-Nachbeobachtungszeiten von acht bis 30 Tagen, fand die Studie keine signifikanten Unterschiede im Risiko für Darmkrebs oder einen Krebs im fortgeschrittenen Stadium mit Kolonoskopie Follow-up-Zeiten von zwei, drei, vier, sechs, sieben oder neun Monaten. Nach 10 bis 12 Monaten stieg jedoch das Risiko für Dickdarmkrebs um etwa 50 Prozent und das Risiko für Krebs im fortgeschrittenen Stadium fast verdoppelt. Ein längeres Warten als 12 Monate erhöhte die Risiken noch mehr, um das Krebsrisiko mehr als zu verdoppeln und das Risiko für einen fortgeschrittenen Krebs zu verdreifachen.

In der Studie wurde bei 3 Prozent der Personen mit positiven FIT-Ergebnissen ein Kolorektalkarzinom diagnostiziert (2.191 Fälle insgesamt). Weniger als 1 Prozent davon (601 Fälle) waren fortgeschrittene Krebserkrankungen. Die Studienergebnisse wurden auf Unterschiede zwischen Patienten mit früheren oder späteren Untersuchungen angepasst.

Die Ergebnisse sollten dazu beitragen, die Angst vor Menschen mit einem positiven FIT-Ergebnis zu lindern, sagte Kaiser Permanente Gastroenterologe Theodore R. Levin, MD, Senior Autor der Studie und klinische Leitung für Darmkrebs-Screening in Kaiser Permanente Northern California Region.

"Es ist eine große Anstrengung für die Patienten, eine Koloskopie zu arrangieren, da sie Zeit für die Arbeit brauchen und jemanden planen, ihn nach Hause zu begleiten", sagte Dr. Levin. "Unsere Studie zeigt, dass Sie Ihre Darmspiegelung machen sollten, und Sie sollten es tun, sobald es machbar ist, aber jederzeit innerhalb von ein paar Monaten - was unser Ziel bei Kaiser Permanente ist - ist basierend auf diesen Daten ziemlich sicher."

Darmkrebs ist die zweithäufigste Ursache für Krebstod in den Vereinigten Staaten, so das US-Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt, dass Menschen mit mittlerem Risiko jedes Jahr zwischen 50 und 75 Jahren einem Fäkaltest, alle 10 Jahren einer Koloskopie oder alle fünf Jahre einer flexiblen Sigmoidoskopie unterzogen werden. FIT erfordert keine Diät- oder Medikamenteneinschränkungen und kann vollständig per Post abgeschlossen werden.

Mit der Durchführung eines jährlichen Fäkalscreenings zusätzlich zu Koloskopie oder Sigmoidoskopie-Screening erfüllt Kaiser Permanente weiterhin die Ziel-Screening-Rate der American Cancer Society von 80 Prozent.

"Bis zu dieser Studie gab es nur wenige Hinweise, wann der Kolorektalkarzinom Fortschritte macht", sagte Co-Autorin Joanne Schottinger, MD, Vorsitzende des Regionalen Krebskomitees der Southern California Permanente Medical Group. "Unsere Forschung bestätigt, dass es sehr wichtig ist, dass Patienten innerhalb weniger Monate nach einem positiven FIT-Screening eine Darmspiegelung erhalten."