Keine starken Beweise für die Verwendung von Cannabisextrakt bei Multipler Sklerose

Anonim

Es gibt keine stichhaltigen Beweise, die die Verwendung von Cannabisextrakt bei der Behandlung von Multipler Sklerose (MS) unterstützen, schließt eine Überprüfung der verfügbaren Beweise für das erste lizenzierte Präparat, veröffentlicht in der Dezember-Ausgabe des Drug and Therapeutics Bulletin ( DTB) .

Sativex in Form eines Mundsprays enthält die wichtigsten Extrakte - Dronabinol und Cannabidiol -, die im Blatt und in der Blüte der Cannabispflanze vorkommen. Es ist das erste Cannabinoidpräparat, das für die Behandlung von Muskelkrämpfen bei MS zugelassen ist.

Man schätzt, dass in England und Wales etwa 60.000 Menschen von MS betroffen sind, und etwa einer von 1.000 Menschen wird die Krankheit in Großbritannien entwickeln.

Ein Anstieg des Muskeltonus oder der Spastizität ist ein häufiges Symptom der Erkrankung, das unwillkürliche Krämpfe, Unbeweglichkeit, Schlafstörungen und Schmerzen verursacht.

Manchmal werden komplexe Kombinationen von Medikamenten benötigt, um Spastik zu behandeln, aber sie funktionieren nicht so gut und haben eine Reihe von unangenehmen Nebenwirkungen.

Sativex ist als Zweitlinientherapie bei Patienten vorgesehen, bei denen diese anderen Optionen versagt haben. Die DTB- Überprüfung ergab jedoch, dass die Studiendaten, auf denen der Erfolg von Sativex basiert, begrenzt sind.

Insgesamt zeigten die Studien, auf denen die Zulassung des Medikaments basierte, einen kleinen Unterschied in der Anzahl der Patienten, bei denen die Symptome abnahmen, im Vergleich zu denjenigen, die ein Placebo-Präparat erhielten.

In vielen dieser Studien wurde Sativex jedoch für relativ kurze Zeiträume verwendet - von sechs Wochen bis zu vier Monaten. Und keiner enthielt einen Wirkstoff, mit dem die Wirkung von Sativex verglichen werden konnte.

Zwei der Studien umfassten Dosen, die die 12 täglichen Sprays überschritten, für die das Präparat zugelassen ist. Eine Studie hatte keine ausreichende Anzahl von Teilnehmern, um die Ergebnisse zu validieren.

Eine dritte Studie, die richtig konzipiert war und eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern hatte, fand keinen signifikanten Unterschied in der Symptomlinderung zwischen denen, die Sativex nahmen, und denen, die dies nicht taten.

Die Zubereitung ist auch teuer, notiert DTB und kostet etwa 10 mal so viel wie andere Medikamente, die für die sekundäre Behandlung von MS-Muskelkrämpfen verwendet werden.

Bis jetzt hat das Nationale Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE), das den NHS bei der Anwendung von Behandlungen beraten hat, auch keine Beratung zur Verwendung von Cannabisextrakt angeboten, obwohl dies beabsichtigt ist.

Aber die DTB- Überprüfung sagt, dass die Stärke der Beweise nicht ausreicht, um ihre routinemäßige Verwendung zu rechtfertigen. "Wir glauben, dass solche Einschränkungen es schwierig machen, den Platz dieses Produkts in der klinischen Praxis zu identifizieren", schlussfolgert er. James Cave, GP- und DTB- Redakteur, kommentierte die Bewertung als "enttäuschend".

"MS ist eine ernste und behindernde Erkrankung, und es wäre großartig zu sagen, dass diese Droge einen großen Unterschied machen könnte, aber der Nutzen ist nur bescheiden", sagte er.