Kein Nutzen im Zusammenhang mit echokardiographischem Screening in der Allgemeinbevölkerung

Anonim

Eine Studie in Norwegen legt nahe, dass ein Echokardiographiescreening in der Öffentlichkeit für strukturelle und Herzklappenerkrankungen nicht mit einem Nutzen für die Verringerung des Risikos von Tod, Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder Schlaganfall assoziiert ist, so JAMA Internal Medicine, JAMA Veröffentlichung im Netzwerk

Aufgrund der geringen Prävalenz struktureller Herzerkrankungen in der Allgemeinbevölkerung wurde die Echokardiographie bei Patienten mit niedrigem Risiko traditionell nicht als gerechtfertigt angesehen, obwohl die Echokardiographie für das Screening asymptomatischer Personen mit einer Familiengeschichte von plötzlichem Tod oder Erbkrankheiten, die das Herz betreffen, empfohlen wird zum Hintergrund der Studie.

Haakon Lindekleiv, Ph.D., von der Universität Tromsø, Norwegen, und Kollegen untersuchten, ob das echokardiographische Screening in der Allgemeinbevölkerung in einer randomisierten klinischen Studie das Langzeitüberleben verbesserte oder das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen reduzierte.

Die Forscher untersuchten 6.861 Teilnehmer im mittleren Alter (3.272 in einer Screening-Gruppe und 3.589 in einer Kontrollgruppe). In der Screeninggruppe wurden 290 Teilnehmer (8, 9 Prozent) wegen abnormaler Befunde nachuntersucht. Bei 249 Teilnehmern (7, 6 Prozent) wurden kardiale oder valvuläre pathologische Befunde bestätigt.

"In der Screening-Gruppe lag die Prävalenz der strukturellen Herz- und Klappenerkrankung bei 7, 6 Prozent und der häufigste Befund war eine Klappenerkrankung. Die Diagnose einer asymptomatischen Erkrankung ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn sie zu einer klinischen Wirkung führt, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt oder stoppt. Obwohl eine Sklerose der Aorten- und Mitralklappen mit einem erheblich erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde, konnten wir nicht feststellen, dass eine frühzeitige Diagnose von Herzklappenerkrankungen in der Allgemeinbevölkerung ein verringertes Todesrisiko oder kardiovaskuläre Ereignisse bedeutet ", heißt es in der Studie.

Während der 15-jährigen Follow-up-Studie starben 880 Personen (26, 9 Prozent) in der Screeninggruppe und 989 Personen (27, 6 Prozent) in der Kontrollgruppe starben. Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Maßen für plötzlichen Tod, Mortalität aufgrund von Herzerkrankungen oder Inzidenz von tödlichem oder nicht tödlichem Myokardinfarkt und Schlaganfall gefunden, entsprechend den Ergebnissen.

"Dies unterstützt die bestehenden Leitlinien, dass die Echokardiographie für die Beurteilung des kardiovaskulären Risikos bei asymptomatischen Erwachsenen nicht empfohlen wird", schlussfolgert die Studie. "Obwohl unsere Ergebnisse negativ waren, glauben wir, dass sie von klinischer Bedeutung sind, da sie dazu beitragen können, die übermäßige Verwendung von Echokardiographie zu reduzieren."