Ein neuer Prostatakrebs-Score könnte helfen, Screening-Entscheidungen zu treffen

Ein neuer Prostatakrebs-Score könnte helfen, Screening-Entscheidungen zu treffen

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Anonim

Eine neue Punktzahl für die Vorhersage des genetischen Risikos eines Mannes, aggressiven Prostatakrebs zu entwickeln, könnte helfen, Entscheidungen darüber zu treffen, wer wann gescreent werden soll, sagen Forscher des BMJ heute.

Prostatakrebs ist in den Industrieländern die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei Männern. Mehr als eine Million neuer Fälle und über 300.000 assoziierte Todesfälle wurden 2012 weltweit geschätzt.

Screening für Prostata-spezifisches Antigen oder PSA (ein Krebsindikator) kann zur Früherkennung und möglicherweise lebensrettende Behandlung führen. Viele Leitlinien befürworten jedoch kein universelles Screening aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer erhöhten PSA bei Männern ohne Krebs und Überbehandlung bei Männern, die an Krebs erkrankt sind, aber möglicherweise niemals eine aggressive Krankheit entwickeln.

Idealerweise würden Ärzte in einem jungen Alter Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines aggressiven Prostatakarzinoms identifizieren und untersuchen, aber ein praktisches klinisch nützliches Werkzeug zur Vorhersage des Erkrankungsalters ist noch nicht verfügbar.

Daher verwendeten die Forscher Daten einer internationalen Studienkooperation (das PRACTICAL-Konsortium), um ein genetisches Werkzeug zu entwickeln und zu testen, um das Alter des Auftretens von aggressivem Prostatakrebs vorherzusagen und um zu entscheiden, wer und in welchem ​​Alter untersucht werden soll.

Sie analysierten mehr als 200.000 Genvarianten (bekannt als Single Nucleotide Polymorphisms oder SNPs) von 31.747 Männern europäischer Herkunft mit und ohne Prostatakrebs und identifizierten 54 mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs assoziiert.

Diese Polymorphismen wurden in eine Überlebensanalyse integriert, um ihre Auswirkungen auf das Alter bei der Diagnose von aggressivem Prostatakrebs in Form eines Gefahren-Scores abzuschätzen.

Das endgültige Modell wurde dann auf Daten aus einer unabhängigen klinischen Studie mit 6.411 Männern angewendet, um die Überlebensprognose (frei von Prostatakrebs) zu testen ("validieren").

Bei der unabhängigen Validierung war der Gefahrenscore ein hoch signifikanter Prädiktor für das Alter bei der Diagnose von aggressivem Krebs.

Männer in den oberen 2% der Punktzahl hatten ein fast dreifach höheres relatives Risiko für aggressiven Prostatakrebs im Vergleich zu Männern mit durchschnittlichem Risiko.

Und die Forscher sagen, dass, da die Punktzahl repräsentativ für das genetische Risiko eines Mannes ist, "es einmal berechnet werden kann, lange vor dem Auftreten von Prostatakrebs, und wesentlich die Entscheidung darüber, ob er einem Screening unterzogen werden sollte, beeinflusst."

Sie weisen auf einige Einschränkungen der Studie hin und sagen, dass sie die Möglichkeit nicht ausschließen können, dass andere nicht gemessene Faktoren ihre Ergebnisse beeinflusst haben könnten. Dennoch sagen sie, dass diese Ergebnisse "zu den vorhandenen Daten als weiterer Beweis dafür beitragen, dass genetische Merkmale das Risiko für Prostatakrebs vorhersagen können".

Sie fügen hinzu, dass der Score "eine relativ kostengünstige Einschätzung des altersspezifischen Risikos eines einzelnen Mannes ist und objektive Informationen darüber liefert, ob ein bestimmter Patient von einem PSA-Screening profitieren könnte".