Neuroblastom-Patienten mit ARID1A- und ARID1B-Mutationen haben eine aggressivere Erkrankung

Anonim

In einer Genomsequenzierungsstudie an 74 Neuroblastomtumoren bei Kindern fanden Wissenschaftler des Johns Hopkins Kimmel Cancer Center und des Kinderkrankenhauses von Philadelphia (CHOP) heraus, dass Patienten mit Veränderungen in zwei Genen ARID1A und ARID1B nur ein Viertel so lange überleben wie Patienten ohne die Änderungen. Die Entdeckung könnte schließlich zur frühen Identifizierung von Patienten mit aggressiven Neuroblastomen führen, die möglicherweise zusätzliche Behandlungen benötigen.

Neuroblastome beeinflussen Nervengewebe im ganzen Körper und sind die häufigsten, nicht-Blutkrebs bei Kindern. "Diese Krebsarten haben ein breites Spektrum klinischer Ergebnisse, wobei einige sehr heilbar und andere sehr tödlich sind", sagt Victor Velculescu, MD, Ph.D., Professor für Onkologie und Co-Direktor des Cancer Biology Program an der Johns Hopkins University. "Ein Teil des Grundes für diese Vielfalt in der Prognose kann auf Veränderungen in den ARID1A und ARID1B Genen zurückzuführen sein."

Velculescu sagte, diese mächtigen "Bully" -Gene seien in anderen Gen-Sequenzierungsstudien von Neuroblastomen nicht identifiziert worden, höchstwahrscheinlich, weil die Johns-Hopkins-CHOP-Forscher Sequenzierungs- und Analysemethoden verwendeten, die zusätzlich zu Veränderungen in der Sequenz nach größeren strukturellen Veränderungen der DNA suchten einzelne chemische Basenpaare, die DNA bilden. Ein Bericht über ihre Arbeit erscheint in der 2. Dezember Ausgabe von Nature Genetics.

Von den 74 Tumoren in der Studie wurden 71 sowohl auf Umlagerungen als auch auf Basenpaarveränderungen untersucht. Krebs-spezifische Mutationen wurden in einer Vielzahl von Genen gefunden, die zuvor mit Neuroblastomen verbunden waren, einschließlich der ALK- und MYCN-Gene. Bei acht der 71 Patienten fanden die Forscher Veränderungen in den ARID1A- und ARID1B-Genen, die normalerweise die Art und Weise steuern, wie DNA-Falten die Proteinproduktion erlauben oder blockieren.

Die Kinder mit ARID1A- oder ARID1B-Genveränderungen hatten im Durchschnitt eine viel schlechtere Überlebensrate als jene ohne genetische Veränderungen - 386 Tage im Vergleich zu 1.689 Tagen. Alle bis auf einen dieser Patienten starben an fortschreitender Krankheit, einschließlich eines Kindes, dessen Neuroblastom als hoch heilbar galt.

Die Wissenschaftler konnten auch neuroblastomspezifische genetische Veränderungen im Blut von vier in die Studie eingeschlossenen Patienten nachweisen und überwachen und diese Ergebnisse mit dem Krankheitsverlauf korrelieren.

"Krebsspezifische Veränderungen im Blut zu finden, könnte Ärzten helfen, Patienten auf einen Rückfall zu überwachen und festzustellen, ob nach der Operation noch Krebszellen im Körper verbleiben", sagt Mark Sausen, ein Student der Johns Hopkins-Universität und einer der führenden Wissenschaftler.

Das Johns Hopkins-CHOP-Team plant, weitere Studien in größeren Patientengruppen durchzuführen, um die ARID1A-ARID1B-Korrelation zur Prognose zu bestätigen.