Investigational Anti-Krebs-Medikament kann Untergruppe von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs profitieren

Anonim

Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), der häufigsten Form von Kopf-Hals-Karzinom, können von der Behandlung mit dem Prüfmedikament Dacomitinib profitieren, wenn ihr Krebs keine Defekte in einem Signalweg der Zelle namens PI3K aufweist Pathway und keine Anzeichen einer übermäßigen Entzündung, so die Ergebnisse einer Phase-II-Studie, die hier auf der AACR-Jahrestagung 2014 vom 5. bis 9. April vorgestellt wurde.

"Patienten mit rezidivierendem und / oder metastasiertem SCCHN haben eine sehr schlechte Prognose. Es gibt nur wenige zugelassene Therapien für diese Patienten und ihr medianes Überleben beträgt sechs bis neun Monate", sagte Dr. Byoung Chul Cho, MD, Ph.D., Associate Professor an der Yonsei Cancer Center in Seoul, der Republik Korea. "Unsere Daten zeigen, dass Dacomitinib eine vielversprechende Antitumoraktivität bei schwer behandelten rezidivierenden und / oder metastasierenden SCCHN bei Patienten ohne PI3K-Signalweg-Veränderung oder Überexpression proinflammatorischer Zytokine aufweist.

"Unsere Ergebnisse müssen sich offensichtlich in Phase-III-Studien bestätigen, in denen die Wirksamkeit von Dacomitinib mit anderen palliativen Chemotherapien verglichen wird", fügte Cho hinzu. "Durch die Verwendung unserer Biomarker-Daten zur Auswahl derjenigen Patienten, die am ehesten von dem Medikament profitieren - jene ohne PI3K-Signalweg-Änderung oder Überexpression von proinflammatorischen Zytokinen - wird die Studie mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein."

Dacomitinib blockiert die Aktivität eines Proteins, das als epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) bezeichnet wird. Laut Cho liegt der Grund für ihre klinische Studie darin, dass die meisten SCCHNs erhöhte EGFR-Spiegel aufweisen, was sie zu einem potenziellen therapeutischen Ziel macht.

"Wenn unsere Ergebnisse in klinischen Phase-III-Studien bestätigt werden, könnte Dacomitinib eine neue gezielte Behandlungsoption für eine Krankheit bieten, für die neue Therapien dringend benötigt werden", sagte Cho. "Wir führen weitere Biomarkeranalysen durch, um Patienten, die am ehesten reagieren, besser zu definieren."

Cho und seine Kollegen nahmen 48 Patienten mit rezidivierendem und / oder metastasierendem SCCHN in ihrer klinischen Phase-II-Studie auf. Alle Patienten erhielten einmal täglich orales Dacomitinib. Kriterien für die Bewertung der Response bei soliden Tumoren (RECIST), Version 1.1, wurden verwendet, um die Antworten der Patienten zu bewerten.

Zehn Patienten hatten eine partielle Remission und 31 Patienten hatten eine stabile Erkrankung. Dies bedeutet, dass die Gesamtansprechrate, die der primäre Endpunkt der Studie war, 21 Prozent betrug. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8, 4 Monaten betrug die durchschnittliche Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit 3, 9 Monate und die durchschnittliche Gesamtüberlebenszeit betrug 6, 6 Monate.

Die Forscher führten genetische Analysen der Tumorproben des Patienten durch und identifizierten eine Reihe von Markern, die mit der Antwort assoziiert waren. Patienten mit Tumoren, die Mutationen in einem der beiden für den PI3K-Signalweg wichtigen Gene PIK3CA und PTEN aufwiesen, entwickelten sich mehr als doppelt so schnell wie Patienten mit Tumoren ohne PIK3CA- oder PTEN-Mutationen: Das durchschnittliche progressionsfreie Überleben betrug 2, 9 Monate und 4, 9 Monate, beziehungsweise. Bei zwei der Patienten mit Tumoren ohne PIK3CA- und PTEN-Mutationen war die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit viel länger als im Durchschnitt (13, 1 und 18, 9 Monate).

Die Forscher fanden auch Unterschiede im durchschnittlichen progressionsfreien Überleben zwischen Patienten mit Tumoren mit hohen und niedrigen Genen, die mit Entzündungen verbunden sind, einschließlich IL6, IL8, PTGS2 und PLA2G2A: Die durchschnittliche progressionsfreie Überlebenszeit betrug 2, 8 Monate bzw. 9, 9 Monate.