Unvollständige Revaskularisierung bei PCI verbunden mit höherer Mortalität

Anonim

Das Mortalitätsrisiko ist bei bestimmten Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit unvollständiger Revaskularisation (IR) unterziehen, laut einer Studie, die online am 27. Dezember in JAMA Cardiology veröffentlicht wurde, erhöht.

Edward L. Hannan, Ph.D., von der Universität in Albany in New York, und Kollegen untersuchten die Korrelation zwischen koronarer Gefäßcharakteristika und Ergebnissen bei Patienten mit PCI mit IR. Daten wurden für 41.639 New York Bewohner mit multivessel Koronararterienerkrankung aufgenommen PCI von 2010 bis 2012.

Die Forscher fanden heraus, dass eine unvollständige Revaskularisation häufig vorkam (78 Prozent bei Patienten mit ST-Hebungsinfarkt und 71 Prozent bei anderen Patienten). Das Mortalitätsrisiko war bei Patienten mit IR in einem Gefäß mit mindestens 90% Stenose höher als bei anderen Patienten mit IR; dies war nur bei Patienten ohne STEMI signifikant (adjustierte Hazard Ratio, 1, 15). Patienten mit IR in zwei oder mehr Gefäßen hatten eine höhere Mortalität als Patienten mit kompletter Revaskularisierung und verglichen mit anderen Patienten mit IR (angepasste Hazard Ratio, 1, 35 und 1, 17 für Patienten mit und ohne STEMI). Die Mortalität war auch höher bei Patienten mit proximalen Arteria ventricularis ventricularis ventriculi links im Vergleich zu anderen Patienten mit IR (angepasste Hazard Ratios, 1, 31 und 1, 11 für Patienten mit und ohne STEMI).

"Patienten mit IR haben ein höheres Mortalitätsrisiko, wenn sie IR mit mindestens 90 Prozent Stenose, IR in zwei oder mehr Gefäßen oder proximalen links vorderen absteigenden IR haben", schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren offenbarten finanzielle Verbindungen zur Pharmaindustrie.