Wie wirken sich Wartezeiten auf die transgender medizinische Versorgung auf die Patienten aus, die auf eine Behandlung warten?

Wie wirken sich Wartezeiten auf die transgender medizinische Versorgung auf die Patienten aus, die auf eine Behandlung warten?

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Anonim

Eine neue Studie der University of Calgary Fakultät für Soziale Arbeit Student Beck Paterson befasst sich mit der Erfahrung von Transgender Personen warten auf medizinische Versorgung in den Übergangsprozess, wo einige Personen warten müssen mehrere Jahre auf eine Behandlung unterzogen werden.

"Stell dir vor zu wissen - ich meine absolut zu wissen - dass deine Augen blau sind", sagt Paterson. "Aber alle, die du triffst, beharren darauf, dass deine Augen braun sind. Nun stell dir vor, dass die Welt durch Augenfarbe getrennt ist. Stell dir nur Menschen mit blauen Augen vor sind in bestimmten Räumen erlaubt, und Menschen mit braunen Augen waren in anderen erlaubt, und keine andere Augenfarbe existiert.

"Jeder besteht darauf, dass du zu der braunäugigen Gruppe gehörst, aber du weißt, dass du in die blauäugige Gruppe gehörst. Was wäre, wenn deine Augen grün wären? Wohin würdest du gehen? In einer vereinfachten Weise kann sich Gender Dysphorie so anfühlen für eine Trans-Person. "

Es ist vielleicht nicht überraschend, dass Menschen mit Dysphorie oft Stress, Isolation, Angst, Depression und ein schlechtes Selbstwertgefühl haben. Einige Studien haben gezeigt, dass Transgender eine extrem hohe Rate an Suizidversuchen haben, darunter eine große US-Studie, die ergab, dass 41 Prozent der Transgender-Personen einen Suizidversuch unternommen hatten, verglichen mit dem amerikanischen Durchschnitt von 1, 6 Prozent.

Dysphorie Behandlung zielt darauf ab, das bevorzugte Geschlecht des Individuums durch Ansätze wie Gender-Ausdruck und Rolle und medizinische Interventionen einschließlich Hormontherapie und Chirurgie zu unterstützen.

"Es gab einige Untersuchungen über die Hindernisse für die Pflege", sagt Paterson. "Wir wissen, dass es Barrieren gibt, die auf dem sozioökonomischen Status, Barrieren auf der Akzeptanz von Transidentitäten durch Gesundheitsdienstleister und Barrieren auf der Kreuzung von Rasse und Klasse basieren. Mein Ziel war es, einen Blick darauf zu werfen, wie diese Barrieren tatsächlich sind Menschen beeinflussen. Je mehr ich mit Menschen rede, desto mehr finde ich, dass es nur ein wirklich chaotisches Thema ist, das viel Arbeit erfordert. "

Lange Wartezeiten kennzeichnen den Zugang zu medizinischer Versorgung für Trans-Personen

Patersons Projekt wurde von einem Sommer-Markin Undergraduate Student Forschungsprojekt im Bereich Gesundheit und Wellness finanziert, mit dem Ziel, die Erfahrung von Menschen in Alberta zu verstehen, die auf eine Übergangsmedizinische Behandlung warten. Paterson suchte auch die Engpässe in der Bereitstellung von Pflege zu identifizieren, in der Hoffnung, die Dinge in der Zukunft zu verbessern.

Die Teilnehmer sagten, dass in Calgary lange Wartezeiten oft mit der "Gatekeeping" von Dienstleistungen beginnen. Um zum Beispiel auf die medizinische Versorgung eines Übergangsverfahrens zugreifen zu können, müssen die Menschen zunächst eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung eines geschlechtsspezialisierten Psychiaters einholen. Da es in Calgary nur zwei davon gibt, beträgt die Warteliste für einen Termin 18 bis 24 Monate. Außerdem erfuhr Paterson, dass einige Ärzte aus moralischen Gründen oder aus Gründen der Verweigerung, Transidentitäten zu akzeptieren, nur ungern helfen.

Dies führt oft zu einem unterirdischen Informationsnetzwerk, das unvorhergesehene Verzögerungen verursachen kann, da Ärzte, die als "sicher" identifiziert wurden, mit Menschen überhäuft werden, die ihre Hilfe suchen.

"Es gibt mehrere Listen, die herumlaufen", sagt Paterson. "Sobald die Gemeinschaft einen guten Arzt findet, sagen alle:, Geh zu diesem Arzt! Geh zu diesem Arzt! ' Das macht es tatsächlich komplizierter, denn sobald wir jemanden kennen, schicken wir alle dorthin - was eine zusätzliche Schicht von Wartezeiten schafft. "

Wartezeitenstress könnte ein fruchtbarer Bereich für zukünftige Studien sein

Paterson verwendet den Begriff "wir", weil sie Teil der Gemeinschaft und auch auf mehreren Wartelisten sind, was ein Grund ist, warum sie die Forschungsfrage überhaupt verfolgt haben. Sie wollten die Erfahrung, die Menschen typischerweise machen, besser verstehen, einschließlich des psychologischen Stresses des Wartens.

"Ich spreche mit ihnen darüber, wie ihr tägliches Aussehen aussieht", sagt Paterson, "die Art und Weise, wie sich ihre Dysphorie auf ihr tägliches Leben auswirkt. Für ein paar Teilnehmer bedeutete das - auf einer wirklich oberflächlichen Ebene- Dinge wie das Tragen eines Brustbinders Stellen Sie sich einen Sport-BH vor, drei Größen zu klein und aus Kevlar oder etwas Ähnlichem, wie zum Beispiel Kleidung, die ein wenig zu groß ist, um die Kurven zu verstecken oder nicht zu tragen eine bestimmte Strumpfhose oder Leggings um sicherzustellen, dass Dinge, die sie nicht sichtbar sehen wollen, nicht sichtbar sind.

"Ich frage auch nach dem emotionalen Aspekt. Zum Beispiel war die Familie eines Teilnehmers noch nicht bewusst, und sie erzählten mir irgendwie von der Schwierigkeit, die ganze Zeit zu Hause zu sein und den falschen Namen und die falschen Pronomen zu hören, aber Sie können noch nicht wirklich etwas dagegen tun. Wir haben auch ein wenig über ihr Konzept des "Übergehens" gesprochen, was bedeutet, sofort als das Geschlecht erkannt zu werden, mit dem Sie sich identifizieren. Es ist ein komplizierter Begriff, aber innerhalb von Millisekunden, jemanden zu treffen Entscheide, was für ein Geschlecht du bist, wenn jemand nicht notwendigerweise "gut" geht oder die Leute nicht erkennen, dass ihr Geschlecht überhaupt existiert - für die Leute, die nicht im binären Übergang sind - ist es nur eine Art tägliche Ungültigkeitserklärung und Unbehagen darüber, mit Dingen verbunden zu sein, die wirklich nicht das sind, was sie sind. "

Paterson analysiert immer noch die Daten, die von einer kleinen Gruppe von Menschen stammen, die in Calgary auf eine Behandlung warten. Obwohl die Studie notwendigerweise klein war und einen komprimierten Zeitrahmen widerspiegelte, wurde sie mit einer akademischen Strenge angegangen, die Paterson hofft, den Forschern zu zeigen, was für ein fruchtbares Gebiet das Thema für weitere Studien ist.

"Meine Hoffnung", sagt Paterson, "ist, dass andere Akademiker diese Problematik aufgreifen und sich ein wenig mehr mit diesen Themen befassen, damit sich die Richtlinien und Verfahren auf eine Weise ändern können, die nützlich ist an den Gesundheitsdienstleister und den Patienten. "