"Gap" für HIV-Impfstoff Bemühungen nach dem letzten Rückschlag

Anonim

Die Jagd nach einem HIV-Impfstoff hat in den letzten zehn Jahren 8 Milliarden Dollar verschlungen, und das Scheitern des jüngsten Wirksamkeitsversuchs hat einen weiteren Rückschlag auf 26 Jahre unternommen.

Da die nächsten Versuche noch Jahre dauern werden, sagen Spitzenforscher jetzt, dass es eine "Lücke" oder eine "Lücke" in aktuellen klinischen Studien gibt, um zu testen, ob ein Impfstoff bei Menschen sicher und wirksam sein kann.

Eine Art fortlaufende Autopsie der letzten vier Hauptgebote, um einen HIV-Impfstoff zu machen, hat das Feld darüber informiert, was nicht funktioniert, wobei das letzte Opfer ein Versuch namens HVTN 505 war, der früh gestoppt wurde, weil er HIV nicht verhinderte.

"Es bleibt uns in einigen Jahren eine Lücke, bevor wir einen weiteren HIV-Impfstoff-Wirksamkeitstest in Gang setzen, und das ist bedauerlich", sagte James Kublin, Executive Director des HIV Vaccine Trials Network.

Ein weiteres Problem für Forscher ist, dass zwei Impfstoff-Studien - HVTN 505 und eine frühere Studie, die als STEP ohne Erfolg endete im Jahr 2007 - beide offensichtliche Zunahme der Anzahl der geimpften Patienten, die HIV bekommen.

HVTN 505 zeigte, dass 41 Fälle von HIV in der Impfstoffgruppe erworben wurden, verglichen mit 31 in der Placebogruppe. Unter den rund 2.500 Teilnehmern war der Unterschied statistisch nicht signifikant, und so fanden die Forscher heraus, dass der Versuch keinen Schaden verursacht hat.

"Aber die Zahl ist in die falsche Richtung", sagte Prozessleiter Scott Hammer, der das Ergebnis des Prozesses als "Enttäuschung" bezeichnete.

Forscher untersuchen noch, warum dies geschehen sein könnte, aber einige theoretisieren das Erkältungsvirus bekannt als Ad5, das als ein Vektor diente, um den Impfstoff zu liefern, der möglicherweise mehr Infektionen verursacht hat, indem es es leichter gemacht hat, dass HIV in den Körper eindringt.

"Sie kratzen sich am Kopf", sagte Hammer, Professor für Medizin an der Columbia University, und fügte hinzu, dass Ad5 jetzt als zu riskant angesehen werden könnte und weitere Optionen untersucht werden.

"Niemand wird in Zukunft einen größeren Versuch mit einem solchen Vektor machen wollen", sagte er gegenüber AFP.

Das Schlüsselpuzzle bei der Impfstoffsuche war die Natur des menschlichen Immunschwächevirus selbst, dem es gelungen ist, die moderne Medizin zu täuschen, indem er sein Erbgut so oft verändert, dass eine einzige Waffe es nicht zum Schweigen bringen kann.

"Das Virus ist ein sehr schwer fassbarer Feind", sagte Wayne Koff, wissenschaftlicher Leiter der International AIDS Vaccine Initiative (IAVI).

"Es ist variabler als fast jedes andere Virus, für das ein Impfstoff versucht wurde. Wenn man also Antikörper gegen ein variables Virus herstellen will, muss man einen breit reaktiven Antikörper haben", sagte er gegenüber AFP.

Es wurde festgestellt, dass eine kleine Anzahl von HIV-positiven Menschen Antikörper produziert, die eine breite Palette von HIV-Varianten neutralisieren können, aber Wissenschaftler haben noch nicht herausgefunden, wie man aus diesen Informationen einen Impfstoff herstellt.

"Viele Menschen arbeiten sehr hart daran. Ich hätte gedacht, dass wir dieses Immunogen jetzt in Phase-I-Studien testen können, aber hoffentlich bald", sagte Hammer, ein führender HIV-Forscher.

Ungefähr 34 Millionen Menschen sind weltweit mit HIV infiziert, und AIDS hat 30 Millionen Menschen seit Beginn der Epidemie vor 30 Jahren getötet.

Der Impfstoffbereich ist seit 1984 hinter den Erwartungen zurück geblieben, als Margaret Heckler, die damalige US-Gesundheitsministerin, erklärte, dass ein Impfstoff in etwa zwei Jahren zum Testen bereit sein würde.

Die erste Phase-I-Studie mit einem Impfstoff begann 1987 bei den National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, und umfasste 138 gesunde Freiwillige. Die ersten groß angelegten Versuche begannen erst Ende der 1990er Jahre.

Die einzige Erfolgsgeschichte war bisher eine Studie in Thailand, bekannt als RV144, die 2009 eine bescheidene Schutzrate von 31 Prozent aufwies und immer noch weit unter der Schwelle von 50 Prozent lag, die für die Lizenzierung eines Impfstoffs benötigt wurde.

Die Forscher untersuchen die Ergebnisse nach Hinweisen, warum sie in einigen Fällen, aber nicht in anderen, funktionierten, und warum die Schutzwirkungen im Laufe der Zeit nachgelassen haben mögen.

Ein ähnlicher Impfstoff, der für Südafrikaner modelliert wurde, wird voraussichtlich in den nächsten Jahren in Versuche am Menschen kommen. Andere Ansätze zur Erhöhung der T-Zell-Immunität sind ebenfalls am Horizont.

"Ich bin ein Optimist. Ich denke, wir sind mindestens halbwegs da, hoffentlich weiter", sagte Hammer. "Die Welt braucht einen HIV-Impfstoff."