Ein Fünf-Punkte-Plan zur Reduzierung von Todesfällen durch Herzinfarkt in Australien

Anonim

Von den 10.021 Australiern, die 2010 an einem Herzinfarkt starben, erlebten 5305 ihr zweites solches Ereignis. Systematische nationale Reformen sind notwendig, um die alarmierende Zahl von Menschen mit einem zweiten Herzinfarkt zu reduzieren und sicherzustellen, dass das Gesundheitssystem nicht an denjenigen scheitert, die das erste Mal überleben.

Neben dem Verlust von Leben führen Todesfälle durch Herzinfarkte zu enormen Kosten - über 8, 4 Milliarden Dollar pro Jahr. Und diese Zahl berücksichtigt nicht die Zeit, die bei der Arbeit verloren geht, oder finanzielle, emotionale und andere Familienkosten.

Ein fehlerhaftes System

Die meisten wiederholten Herzinfarkte sind vermeidbar, aber nach ihrem ersten Herzinfarkt rutschen viele Menschen in alte Gewohnheiten zurück. Sie hören mit der Einnahme von Medikamenten auf, nehmen nicht an kardiologischen Rehabilitationsprogrammen teil und führen keine einfachen Lebensstiländerungen durch, wie das Rauchen aufzuhören, körperlich aktiv zu sein und eine gesunde Ernährung zu befolgen.

In der Tat scheinen viele Menschen zu glauben, dass ein Herzinfarkt einmalig ist - sobald es passiert, ist es vorbei - aber Herzkrankheit ist ein lebenslanges Problem, das richtig behandelt werden muss. Und es gibt keine schnelle Lösung. Es gibt auch ein Missverständnis, dass ein Stent oder Bypass so gut wie eine Heilung ist, aber das ist einfach nicht der Fall.

Leider ist unser Gesundheitssystem nicht auf die Komplexität der Behandlung von Herzerkrankungen ausgerichtet. Herz Rehabilitationsprogramme sind kurz, dauern nur ein paar Wochen und werden von weniger als einem Drittel der Herzinfarkt-Überlebenden verwendet.

Das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben, steigt beim zweiten Mal - 20, 7 Prozent für Frauen und 13, 7 Prozent für Männer. Da jeder vierte Herzinfarktpatient einen zweiten hat, ist es wichtig, ein entsprechendes Behandlungsprogramm zu erstellen.

Ein Fünf-Punkte-Plan

Die Reform der Behandlung von Herzinfarkt-Überlebenden sollte eine nationale Priorität sein. Eine solche Reform ist zusammen mit einer stärkeren Nutzung bestehender Systeme durch den folgenden Fünf-Punkte-Plan möglich, der in der heutigen Ausgabe des Medical Journal of Australia ausführlich beschrieben wird.

1. Entwicklung und Implementierung eines nationalen Ansatzes für die Prävention von sekundärem Herzinfarkt, der einen klaren und personalisierten Weg für alle Patienten bietet, einschließlich kontinuierlicher Unterstützung zur Risikominderung und langfristiger Nachsorge.

2. Überbrücken Sie die Lücke zwischen Krankenhaus und Primärversorgung, indem Sie einen von Medicare anerkannten Case-Management-Ansatz implementieren. Dies sollte den Patienten kontinuierliche Unterstützung und Anleitung bieten.

3. Sensibilisierung und Nutzung vorhandener Dienste durch Schaffung eines webbasierten nationalen Inventars von Präventionsdiensten und möglicherweise einer öffentlichen Medienkampagne. Viele Gesundheitsdienstleister und Patienten sind sich aller relevanter Dienstleistungen nicht bewusst, und das Inventar könnte eine Reihe von Programmen und Schemata umfassen, einschließlich Herzrehabilitation, Herzstiftungsprogramme, Medicare-rebatable Schemen (wie Zugang zu verbundenen Gesundheits- und Psychodienstleistungen durch Pläne für chronische Krankheitsmanagement) und Hausarzneimittel Bewertungen), unter anderem wie Quitline und Aborigines und Torres Strait Islander Dienstleistungen.

4. Entwicklung eines Systems zur Überwachung und Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mit Maßnahmen zur Verbesserung der klinischen Praxis. Diese Maßnahmen sollten die Leistungserbringung (z. B. den Zugang und die Pünktlichkeit) bewerten und die gesundheitlichen Folgen, einschließlich der Krankenhauseinweisungen und der Todesfälle durch koronare Herzkrankheit, beenden.

5. Implementieren Sie eine nationale Taskforce und eine Kommunikationsstrategie, die staatliche und föderale Regierung, private Gesundheitsförderer, Medicare Einheimische, Verbraucher und Gesundheitsexperten einbezieht. Eine solche kohärente und multidisziplinäre Gruppe ist unerlässlich, um das Problem zu profilieren und Führung zu leisten.

Die Verringerung der Evidenz-Praxis-Lücke in der Sekundärprävention für Herzerkrankungen wird Leben und Geld sparen. Diese nationale Priorität zu heben, die Nutzung bestehender Systeme zu verbessern und ähnliche Strategien zu entwickeln, wie sie für das Management anderer chronischer Krankheiten in Australien wirksam sind, bieten hervorragende Aussichten für Fortschritte.