Suche nach Medikamenten, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können

Suche nach Medikamenten, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können

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Anonim

Werdende Mütter stehen oft vor einem Dilemma, ob sie Medikamente einnehmen sollen, wenn sie aufgrund von Ängsten, die ihr ungeborenes Kind schädigen könnten, erkranken, aber neue Forschungsergebnisse decken auf, welche Medikamente während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können.

Schwangere Frauen sind aus ethischen Gründen von Versuchen mit neuen Medikamenten ausgeschlossen, was zu einer wachsenden Unsicherheit über die Auswirkungen von Medikamenten auf den Fötus geführt hat. Der Thalidomid-Skandal der 1950er und 1960er Jahre, als Ärzte ihren Schwangeren das Beruhigungsmittel verschrieben, um ihre morgendliche Übelkeit zu unterdrücken, hat auch die Gefahren der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft deutlich gemacht: Tausende von Frauen haben nach der Einnahme von Thalidomid eine Fehlgeburt erlitten und Zehntausende Kinder wurden geboren Geburtsfehler.

Studien zeigen nun, dass schwangere Frauen dazu neigen, Medikamente so weit wie möglich zu vermeiden.

"Wir sehen Frauen, die unter Schmerzen leiden oder unter Bedingungen leiden, die behandelt werden sollten", sagte Professor Hedvig Nordeng von der Pharmazeutischen Fakultät der Universität Oslo in Norwegen. "Die Nichteinhaltung der benötigten Behandlung ist ein großes Problem während der Schwangerschaft."

Aber manche Frauen nehmen in den ersten Wochen der Schwangerschaft vielleicht Drogen zu sich, bevor sie erkennen, dass sie es erwarten, während andere unter ernsten Bedingungen leiden, die bedeuten, dass sie Medikamente nicht vermeiden können. Für sie kann der Mangel an Informationen über die Auswirkungen, die dies auf ihr Kind haben könnte, eine Quelle großer Angst sein.

Um diese Ungewissheit zu bewältigen, wenden sich Forscher wie Prof. Nordeng Datenbanken medizinischer Informationen und Langzeitstudien zu, um zu untersuchen, wie die von Müttern durchgeführten Behandlungen die Entwicklung ihrer Kinder im Laufe der Zeit beeinflussen könnten.

Nabelschnurblut

Im Jahr 1999 lud das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit Familien zur Teilnahme an einer Langzeitstudie ein, die Details über schwangere Frauen, Väter und die Kinder, die später geboren wurden, sammelte. Sie enthält nun Daten zu mehr als 100.000 Personen und bietet eine Fülle von Informationen für Wissenschaftler, die im Laufe der Zeit die Auswirkungen von Arzneimitteln analysieren möchten.

Prof. Nordeng nutzt diese Datenbank im Rahmen eines Projekts namens DrugsInPregnancy, um die Wirkung von Medikamenten auf die neurologische Entwicklung eines Säuglings zu untersuchen, wobei Drogen wie Antidepressiva, Migränemittel und Schmerzmittel im Mittelpunkt stehen. Sie kombiniert medizinische Daten mit Umfragen, die auf die Beobachtungen der Eltern zurückgreifen, zum Beispiel wenn ihr Kind anfängt zu laufen, oder ob ein 3-Jähriger einen Ball fangen kann.

Entscheidend war auch, dass das Norwegische Institut für öffentliche Gesundheit von den Teilnehmern auch biologisches Material wie Nabelschnurblut aufbewahrte und Informationen lieferte, die neue Erkenntnisse über die Mechanismen der Beeinflussung von Genen durch Medikamente oder die so genannte Pharmakoepigenetik liefern könnten.

"Es könnte tatsächlich die Art und Weise verändern, wie wir die zugrunde liegenden biologischen Wege der Arzneimittelneurotoxizität verstehen, und folglich, was wir in der Pharmakologie lehren", sagte Prof. Nordeng.

Sie hat festgestellt, dass die meisten Standardbehandlungen für Schwangere sicher sind, mit einigen Ausnahmen. Mehr als die Hälfte der schwangeren Frauen sind dafür bekannt, Paracetamol einzunehmen, und die Mehrheit riskiert dabei nichts. Eine längere Anwendung von Paracetamol war jedoch mit einem erhöhten Risiko für ADHS und Verhaltensstörungen für das Kind verbunden, so Prof. Nordeng.

Internalisierendes Verhalten

Ein anderer Bereich, der Anlass zur Besorgnis gibt, ist ein weit verbreiteter Typ von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs bekannt sind. Ihr Einsatz in der Schwangerschaft korreliert mit einem höheren Risiko für das sogenannte internalisierende Verhalten bei Kleinkindern - Symptome einer Depression oder Scheu in der Interaktion mit anderen.

Prof. Nordeng weist jedoch darauf hin, dass Studien mit Beobachtungsdaten nur Assoziationen und keine Kausalität zeigen können. Eine Mutter mit Depressionen zum Beispiel könnte aufgrund genetischer oder familiärer Veranlagung eher ein Kind mit ähnlichen Symptomen haben als eine Frau ohne Depressionen, aber das bedeutet nicht, dass die Medikamente, die sie während der Schwangerschaft eingenommen hat, notwendigerweise die Ursache sind.

Um dies zu berücksichtigen, paßt Prof. Nordeng so gut wie möglich auf Störfaktoren zu, wenn er die Kinder von depressiven Müttern, die Medikamente nehmen, mit denen von Müttern mit Depressionen vergleicht, die das nicht getan haben. Gleichwohl kann dies nicht für andere ungemessene Faktoren wie die nicht-pharmakologische Behandlung verantwortlich sein.

"Wir versuchen wirklich in jeder Hinsicht zu sagen, dass dies Signale sind, das sind Beobachtungsstudien", sagte Prof. Nordeng. "Wir sind uns sehr bewusst, dass wir Frauen und die Öffentlichkeit nicht erschrecken. In vielen Fällen ist das Risiko der unbehandelten mütterlichen Erkrankung für das ungeborene Kind viel größer als die Arzneimittelexposition. Sie müssen immer das Risiko der zugrunde liegenden Krankheit abwägen.

In vielen Fällen ist jedoch das Risiko einer Erkrankung während der Schwangerschaft gegenüber einer Behandlung noch nicht klar verstanden. Forscher an der Universität von Ulster in Nordirland versuchen etwas zu entwirren.

Sie beherbergen eine Datenbank namens EUROmediCAT, die Informationen über schwangere Frauen aus 22 Registern in 15 europäischen Ländern enthält und darauf abzielt, Beweise für die Sicherheit von Medikamenten gegen chronische Krankheiten zu liefern, die die Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen hat.

Dr. Maria Loane, eine Leserin an der Ulster School of Krankenpflege und Leiterin der zentralen Datenbank von EUROMediCAT, sagte, dass ihre Forschung gezeigt habe, dass einige häufig verwendete Antiepileptika mit spezifischen Anomalien assoziiert sind, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden.

Ihre Forschung hat bestätigt, dass Valproinsäure, eine Droge, die Epilepsie bekämpft, ein erhöhtes Risiko für Spina Bifida mit sich bringt, einen Geburtsfehler, bei dem sich das Rückenmark eines Babys nicht richtig entwickelt. Frauen, die stark auf diese Droge angewiesen sind, wird dringend davon abgeraten, schwanger zu werden.

Jahrzehnte

Es dauerte Jahrzehnte, bis Warnungen über die Wirkung von Valproinsäure auf ungeborene Babys in die medizinische Gemeinschaft austraten, nachdem Probleme in den frühen 1980er Jahren entdeckt worden waren. Studien aus vielen Ländern sowie Daten zu Tierversuchen wurden benötigt, um den medizinischen Rat zu ändern, und es dauerte Jahre, bis die wichtigen Informationen Ärzte und Patienten erreichten.

Aber Dr. Loane und ihre Kollegen haben auch gezeigt, dass ein anderes Antiepileptikum, Lamotrigin, nicht mit Gaumenspalten bei Babys in Verbindung gebracht wird, wenn es während der ersten drei Monate der Schwangerschaft eingenommen wird. Dies scheint früheren Forschungen in den USA zu widersprechen.

"Wir haben eine Fünf-Jahres-Follow-up-Studie durchgeführt, und wir haben nie ein erhöhtes Risiko für orofaziale Spalte im Vergleich zu anderen Fehlbildungen gefunden", erklärte Dr. Loane. Im Vergleich zu Valproinsäure, sagt sie, gibt es ein geringeres Risiko für angeborene Anomalien im Zusammenhang mit Lamotrigin.

"Aber mehr Forschung ist notwendig."

Mit einem solchen datenorientierten Ansatz sowie neuen statistischen Methoden und technologischen Innovationen wird es einfacher möglich sein, Risiken im Zusammenhang mit Medikamenten zu erkennen und Patienten viel schneller zu informieren, so Prof. Nordeng.

Es kann derzeit Jahrzehnte dauern, bis neue Ratschläge über Medikamente für Schwangere erteilt werden - wie es bei Valproinsäure der Fall war -, aber sie glaubt, dass dies auf zwei bis drei Jahre verkürzt werden könnte.

"Das sind sehr, sehr wichtige Erkenntnisse aus Sicht der öffentlichen Gesundheit", sagte Prof. Nordeng.