Ohnmacht bei gesunden Menschen kann das erste Anzeichen von Herzproblemen sein

Anonim

Ohnmacht macht keinen Spaß. Für diejenigen, die plötzlich und kurz das Bewusstsein verloren haben, ist es eine beunruhigende Situation, die typischerweise eine gründliche medizinische Behandlung auslöst. Leider ist es oft schwierig für Ärzte festzustellen, was eine erste Ohnmacht verursacht hat.

Eine große neue dänische Studie liefert ein landesweites Bild davon, wie sich ein einmaliger Schwächling über mehrere Jahre hinweg bemerkbar macht. Die Forscher fanden heraus, dass diese Menschen 74 Prozent wahrscheinlicher sind, wenn sie später wegen Herzinfarkt oder Schlaganfall ins Krankenhaus eingewiesen werden, und dass sie fünfmal häufiger einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator benötigen.

Die Studie legt nahe, dass selbst Menschen mit geringem Risiko, die in Ohnmacht fallen, sorgfältig untersucht werden müssen.

"Patienten, Angehörige und Kliniker sollten sich bewusst sein, dass Synkopen (Ohnmacht) bei scheinbar gesunden Menschen mit höheren Todesrisiken verbunden sind und dass Synkopen ein erstes Symptom von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein können", sagte Dr. Martin Ruwald, Erstautor der Studie und jetzt Postdoktorand am University of Rochester Medical Center in Rochester, New York

Die Studie wurde am 12. Dezember im Journal des American College of Cardiology veröffentlicht.

Die Forscher nutzten die umfangreichen landesweiten Datenbanken des dänischen Gesundheitssystems, die es ihnen ermöglichten, jeden Patienten in Dänemark aufzunehmen, der aufgrund einer Ohnmacht von 2001 bis 2009 in eine Notaufnahme oder ein Krankenhaus eingeliefert worden war.

Die Autoren schlossen dann nur die 40 Prozent der Patienten ein, die anscheinend keinen vorbestehenden Gesundheitszustand hatten, basierend auf ihren Krankenakten und der Apothekendatenbank, die ihre Verwendung von Medikamenten gegen Bluthochdruck oder Diabetes zeigten.

Die Forscher verfolgten die etwa 37.000 Menschen für etwa 4, 5 Jahre und verglichen ihre Ergebnisse mit denen von mehr als 185.000 ähnlichen Menschen, die nicht in Ohnmacht gefallen waren. Zu den Daten gehörten Männer und Frauen sowie Personen mit sozioökonomischem Status, Alter, ethnischer Zugehörigkeit, mit oder ohne Versicherungs- oder Gesundheitsprogramme und unabhängig davon, ob sie beschäftigt waren oder nicht.

Die Ermittler wollten wissen, ob Menschen in der Gruppe, die in Ohnmacht gefallen waren, mit größerer Wahrscheinlichkeit vorzeitig sterben würden, wiederkehrende Ohnmachtsanfälle hätten, Herz-Kreislauf-Probleme hätten oder ein Herzgerät wie einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator hätten.

Ohnmacht ist mit einem plötzlichen Blutdruckabfall verbunden, der zu einer verminderten Durchblutung des Gehirns führt. Die vasovagale Synkope - der häufigste Typ - hat normalerweise einen offensichtlichen Auslöser wie emotionalen Stress, Schmerzen, den Anblick von Blut oder längeres Stehen, so das US-amerikanische National Institute of Neurological Disorders and Stroke.

Die Studie legt nahe, dass Ohnmacht in scheinbar gesunden Menschen ein erstes Symptom einer schwereren zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung sein kann, fanden die Forscher.

Ruwald stellte jedoch fest, dass bei manchen Menschen Ohnmacht nicht ein signifikantes Gesundheitsproblem signalisieren kann. "Insbesondere Frauen können in den jüngeren Altersgruppen durch vasovagale oder reflektorische Synkopen erleiden (Ohnmacht) und es ist ein ziemlich häufiges Ereignis", erklärte er.

Aber manchmal sind vasovagale Reaktionen nicht die Ursache von Ohnmacht. Viele Frauen in ihren Zwanzigern haben niedrigen Blutdruck und Ohnmacht ist sehr häufig unter ihnen, bemerkte Ruwald.

Nichtsdestoweniger sagte Ruwald, dass die Daten darauf hindeuten, dass eine 26-jährige gesunde Frau, die in Ohnmacht fällt, innerhalb eines Jahres und darüber hinaus mehr als doppelt so viel Todesrisiko hat wie eine gleichaltrige Frau, die nicht ohnmächtig geworden ist.

Dr. Suzanne Steinbaum, eine vorbeugende Kardiologe am Lenox Hill Hospital in New York City, erklärte, dass Ohnmacht zwar häufig vorkommt, es aber schwierig ist herauszufinden, wer in Gefahr ist und wer nicht. "Manche Menschen machen es gut, manche Menschen tun nicht gut, und manche Menschen sterben", sagte sie. "Diese Studie legt nahe, dass, obwohl Ohnmacht kann nichts bedeuten, wenn Sie 44 Jahre oder älter sind, könnte es ein Zeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. Suchen Sie Ihren Arzt, wenn Sie in Ohnmacht fallen."

Experten identifizierten einige Einschränkungen der Studie. Steinbaum sagte, das Studiendesign habe nicht aufgedeckt, welche Art von Aufarbeitung die Patienten bekommen haben, nachdem sie in Ohnmacht gefallen sind und welche Faktoren möglicherweise identifiziert wurden oder nicht.

Dr. Robert Sheldon, Professor für Kardiologie am Cardinal-Institut für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Alberta an der Universität von Calgary in Kanada, schrieb in einem begleitenden Editorial, dass die Studie einige der Nachteile der Verwendung von Verwaltungsdaten und nicht von direkten Patienten aufzeigt Bewertung.

Sheldon stellte fest, dass die Autoren der Studie nichts über die Diagnose der Patienten in der Studie, ihre Todesursache oder darüber wussten, wie diejenigen, die gesund und in Ohnmacht gefallen waren, im Vergleich zu anderen, die ohnmächtig wurden, aber ein bekanntes Krankheits- oder Gesundheitsproblem hatten.

Während die Studie einen Zusammenhang zwischen Ohnmachtsanfällen bei ansonsten gesunden Menschen und zukünftigen Herzkomplikationen feststellte, konnte keine Ursache-Wirkung erzielt werden.