Tödliche Candidiasis muss schnell adressiert werden, um verletzlichen Patienten zu helfen

Anonim

Candidiasis ist eine der häufigsten Ursachen für therapieassoziierte Infektionen und eine ernste, lebensbedrohliche Pilzinfektion, die frühzeitig, aggressiv und angemessen behandelt werden muss, beachten Sie die aktualisierten Richtlinien der Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika (IDSA) das Journal Klinische Infektionskrankheiten.

Die neuen Leitlinien, die 2009 aktualisiert wurden, unterstreichen die Wichtigkeit, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu Rate zu ziehen, um Candidiasis schnell zu identifizieren und ein gutes Ergebnis zu gewährleisten. Außerdem wird eine Umstellung von Fluconazol auf Echinocandine für die initiale Behandlung von invasiven Infektionen empfohlen. Candida-Pilze können eine Vielzahl von Infektionen verursachen, einschließlich Mund, Zunge, Vagina und Speiseröhre, aber Candidiasis ist am häufigsten invasiv, mit tiefen Geweben. Zu den gravierendsten gehört die Blutbahninfektion (Candidämie), ein bedeutendes Problem für anfällige hospitalisierte Patienten. Laut einigen Studien sterben bis zu 47 Prozent der Patienten mit Candidämie.

Die aktualisierten Richtlinien empfehlen den Wechsel des Medikaments, da neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass Echinocandine, die den Pilz abtöten, bei invasiven Infektionen wirksamer sind als Fluconazol, was den Pilz daran hindert, zu wachsen. Eine weitere Änderung ist die Empfehlung, auf antimykotische Empfindlichkeit zu testen, da Resistenz bei Candidiasis ein wachsendes Problem darstellt. Die neuen Leitlinien betonen auch die Vorteile des Step-down-Ansatzes, bei dem ein Patient mit intravenösen (IV) Antimykotika (wie Echinocandine) begonnen und dann auf orale Medikamente (wie Fluconazol) umgestellt werden kann.

"Praktisch alles im Körper kann mit Candida infiziert sein, aber Infektionen der Blutbahn oder aus dem Blutstrom - Herz, Gehirn, Augen, Nieren, Leber - sind diejenigen, über die wir uns am meisten Sorgen machen", sagte Peter G. Pappas, MD, Hauptautor der Studie und Professor für Medizin in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Universität von Alabama in Birmingham. "Diese Infektionen stellen bei hospitalisierten Patienten ein erhebliches Problem dar. Tatsächlich sterben Patienten, die an Candidämie erkranken, mit höherer Wahrscheinlichkeit als solche, deren Infektionen im Blut durch Bakterien verursacht werden."

Die Leitlinien weisen darauf hin, dass Intensivmediziner bei Patienten, die sich ohne erkennbaren Grund verschlechtern, ungeklärtes Fieber haben, eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen haben, einen zentralen Venenkatheter haben oder kürzlich eine Bauchoperation hatten, eine Candidose vermuten.

"Es gibt keinen spezifischen, schnellen diagnostischen Test, und diese Infektionen können schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sein", sagte Carol A. Kauffman, MD, Co-Autor der Leitlinien, Professor für Innere Medizin an der University of Michigan Medical School und Chef der Abteilung für Infektionskrankheiten des Veterans Affairs Ann Arbor Healthcare Systems. "Entscheidend ist die Beratung mit einem ID-Spezialisten, der die Expertise hat, alle beteiligten Faktoren zu verstehen."