Der COPD-Aktionsplan verkürzt die Dauer der Schübe und reduziert die Krankenhauseinweisungen

Der COPD-Aktionsplan verkürzt die Dauer der Schübe und reduziert die Krankenhauseinweisungen

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Anonim

Die Universität von Twente hat weltweit die erste Studie durchgeführt, die zeigt, dass Patienten mit COPD (Lungenerkrankung durch Rauchen) und anderen Krankheiten (Herzkrankheiten, Diabetes, Angstzustände und Depressionen) bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie einem Selbstmanagementprogramm mit einer maßgeschneiderten Aktion folgen planen. Anke Lenferink von UT promovierte kürzlich zu diesem Thema.

Ziel des Programms ist eine positive Verhaltensänderung. Zum Beispiel, Rauchen aufzugeben, mehr Sport auszuüben und die Krankheit besser zu managen, indem die Symptome rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Das Selbstmanagementprogramm mit einem Aktionsplan, der sich auf COPD und andere Erkrankungen konzentriert, führt zu einer kürzeren Dauer der Schübe und zu verringerten Krankenhausaufenthalten bei Lungenbeschwerden.

COPD

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist eine Lungenerkrankung, die hauptsächlich durch Rauchen verursacht wird. COPD wird auch als chronische Bronchitis und Emphysem bezeichnet. Diese Lungenerkrankung ist durch Symptome wie Kurzatmigkeit, Hustenreiz und Keuchen gekennzeichnet. Patienten mit COPD erfahren regelmäßig eine akute Verschlechterung der Symptome, die auch als Schübe oder Exazerbationen bezeichnet werden. Diese Schübe verringern die Lebensqualität und führen zu mehr Krankenhauseinweisungen, erhöhten Kosten und sogar einem erhöhten Sterberisiko.

COPD und andere Krankheiten

COPD wird oft von anderen Krankheiten begleitet. Beispiele hierfür sind Herzerkrankungen, Diabetes, Angstzustände und Depressionen. Diese anderen Krankheiten können zu noch mehr Krankenhauseinweisungen führen. Sie erhöhen auch das Risiko des Todes. Die anderen Krankheiten haben oft dieselben Risikofaktoren wie COPD (älter, rauchend, weniger aktiv). COPD-Symptome haben häufig Gemeinsamkeiten mit den Symptomen der anderen Erkrankungen. Zum Beispiel kann Kurzatmigkeit oder Müdigkeit durch COPD, sowie Herzerkrankungen oder Angst verursacht werden. Oft ist eine Behandlung, die sich nur auf COPD konzentriert, nicht geeignet für COPD-Patienten, die auch andere Krankheiten haben. Dies kann beispielsweise zu einer verzögerten oder unangemessenen Behandlung führen.

Ansatz der Studie

"In der Studie wurden 145 niederländische und 56 australische COPD-Patienten, die auch andere Krankheiten hatten, ein Jahr lang beobachtet. Die Hälfte der Patienten erhielt ein Selbstmanagementprogramm und die andere Hälfte Standardpflege. Wir entwickelten einen maßgeschneiderten Aktionsplan für beide COPD und die anderen Krankheiten (Herzerkrankungen, Angstzustände, Depressionen, Diabetes) für jeden Patienten im Selbstmanagement-Programm. Dieser persönliche Aktionsplan listete Maßnahmen auf, die Patienten selbst durchführen konnten, sobald sich die Symptome verschlimmerten (z. B. Einnahme von Medikamenten, Entspannungsübungen, oder Kontaktaufnahme mit einem Gesundheitsdienstleister. Zusätzlich haben wir ein tägliches Symptomtagebuch erstellt, so dass alle 201 Patienten Veränderungen der Symptome dokumentieren konnten. " Das Selbstmanagementprogramm mit den Aktionsplänen führte zu einer kürzeren Dauer der Schübe, weniger Krankenhauseinweisungen wegen Lungenbeschwerden und mehr Selbstvertrauen sowie zu mehr Emotionen.