Alpha-Blocker mit erhöhtem Risiko für Schlaganfall bei älteren Männern

Alpha-Blocker mit erhöhtem Risiko für Schlaganfall bei älteren Männern

Tödliche Tabletten: Pantoprazol, Omeprazol ? Magenschutz | Säureblocker (March 2019).

Anonim

Ältere Männer, die α-Blocker-Blocker, die häufig zur Behandlung von vergrößerten Prostata verwendet werden, haben ein höheres Risiko für einen ischämischen Schlaganfall während der Initiierungsphase, obwohl dieser Effekt nicht bei Männern offensichtlich ist, die bereits andere Blutdruckmedikamente nehmen, fand neue Forschung in CMAJ ( Canadian Medical Association Journal ) .

Alpha-Blocker wurden entwickelt, um Bluthochdruck zu kontrollieren, werden aber jetzt hauptsächlich bei älteren Männern mit Prostatahypertrophie verwendet, da sie bei der Bereitstellung von Herz-Kreislauf-Schutz anderen Blutdruckmedikamenten der ersten Linie unterlegen scheinen. Sie sind starke Vasodilatatoren und können Nebenwirkungen haben. Männer, die mit α-Blockern beginnen, können mit der ersten Tablette oder in den folgenden Tagen einen starken Blutdruckabfall erleiden, was das Schlaganfallrisiko erhöht.

In einer Studie an älteren taiwanesischen Männern (über 50 Jahre) wurde das Schlaganfallrisiko während der Initiierungsphase von α-Blockern untersucht. Die Studie umfasste 7502 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren, als sie mit α-Blockern behandelt wurden. Jeder Patient hatte sowohl einen ersten Schlaganfall als auch eine neue Verschreibung von α-Blockern innerhalb der 3-jährigen Studienzeit.

"Wir beobachteten ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall in der frühen Anfangsphase (innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Behandlung) und ein verringertes Risiko in der späten Initiationszeit (22-60 Tage nach Beginn der Behandlung)", schreibt Dr. Chao -Lun Lai, Abteilung für Innere Medizin und Zentrum für Intensivmedizin, National Taiwan Universitätsklinik Hsin-Chu Branch, Hsin-Chu, Taiwan, mit Koautoren.

Männer, die keine anderen Blutdruckmedikamente nahmen, hatten ein doppelt so hohes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall während der frühen Anfangsphase als Männer, bei denen später α-Blocker eingesetzt wurden. Die Autoren stellten jedoch auch fest, dass Männer, die bereits andere Blutdruckmedikamente einnahmen, kein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall hatten, vielleicht weil sie an die Medikamente gewöhnt waren und ihre Wirkung auf die Stabilisierung des Blutdrucks hatten.

"Wir empfehlen, bei der Verschreibung von α-Blockern an Patienten, die keine anderen blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, Vorsicht walten zu lassen", schlussfolgern sie.

Die Autoren weisen darauf hin, dass weitere Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob auch andere Ethnien ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben, da die Studie hauptsächlich in Taiwan durchgeführt wurde.