Alkohol, Tabak, Drogenkonsum weit höher bei schwer psychisch Kranken

Anonim

In der bisher größten Bewertung des Substanzkonsums bei Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen haben Forscher der medizinischen Fakultät der Universität St. Louis und der University of Southern California festgestellt, dass die Raten von Rauchen, Alkoholkonsum und Drogenkonsum bei den Betroffenen deutlich höher sind psychotische Störungen als bei denen in der Allgemeinbevölkerung.

Die Studie wird online in der Zeitschrift JAMA Psychiatry veröffentlicht.

Der Befund ist besonders besorgniserregend, da Personen mit schweren psychischen Erkrankungen eher jünger sterben als Personen ohne schwere psychiatrische Störungen.

"Diese Patienten neigen dazu, viel jünger zu sterben, mit Schätzungen, die 12 bis 25 Jahre früher liegen als die der Allgemeinbevölkerung", sagte die Erstautorin Sarah M. Hartz, MD, PhD, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der Washington University. "Sie sterben nicht an Überdosis Drogen oder Selbstmord - die Art von Dingen, die Sie bei schweren psychiatrischen Erkrankungen vermuten könnten. Sie sterben an Herzkrankheiten und Krebs, Probleme durch chronischen Alkohol- und Tabakkonsum verursacht."

Die Studie analysierte Rauchen, Trinken und Drogenkonsum bei fast 20.000 Menschen. Dazu gehörten 9.142 psychiatrische Patienten, bei denen Schizophrenie, bipolare Störung oder schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde - eine Krankheit, die durch psychotische Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen und Stimmungsstörungen wie Depressionen gekennzeichnet ist.

Die Forscher bewerteten auch Nikotinkonsum, starken Alkoholkonsum, starken Marihuanakonsum und Freizeitdrogenkonsum bei mehr als 10.000 gesunden Menschen ohne psychische Erkrankungen.

Die Forscher fanden heraus, dass 30 Prozent der Personen mit schwerer psychiatrischer Erkrankung an Rauschtrinken teilnahmen, definiert als Trinken von vier Portionen Alkohol gleichzeitig. Im Vergleich dazu liegt die Rate des Rauschtrinkens in der Allgemeinbevölkerung bei 8 Prozent.

Unter denen mit psychischen Erkrankungen waren mehr als 75 Prozent regelmäßige Raucher. Dies ist mit 33 Prozent derjenigen in der Kontrollgruppe vergleichbar, die regelmäßig geraucht haben. Es gab ähnliche Befunde bei starkem Marihuanakonsum: 50 Prozent der Menschen mit psychotischen Störungen verwendeten regelmäßig Marihuana, gegenüber 18 Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Die Hälfte der Personen mit psychischen Erkrankungen konsumierte auch andere illegale Drogen, während die Rate des Freizeitkonsums in der Allgemeinbevölkerung bei 12 Prozent liegt.

"Ich kümmere mich um viele Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, von denen viele so krank sind, dass sie behindert sind", sagt Hartz. "Und es ist immer wieder überraschend, wenn ich auf einen Patienten stoße, der nicht raucht oder keine Drogen oder Alkoholprobleme hat."

Hartz sagte ein weiteres auffallendes Ergebnis der Studie ist, dass, wenn eine Person einmal eine psychotische Krankheit entwickelt hat, schützende Faktoren wie Rasse und Geschlecht nicht ihren typischen Einfluss haben.

Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Hispanics und Asiaten dazu neigen, weniger Drogen zu konsumieren als europäische Amerikaner. Das Gleiche gilt für Frauen, die weniger rauchen, trinken und illegale Drogen konsumieren als Männer.

"Wir sehen Schutzwirkungen in diesen Subpopulationen", erklärte Hartz. "Aber sobald eine Person eine schwere Geisteskrankheit hat, scheint das alles zu übertrumpfen."

Das ist besonders wahr, sagte sie mit dem Rauchen. In den letzten Jahrzehnten ist die Raucherquote in der Allgemeinbevölkerung zurückgegangen. Menschen über 50 sind viel häufiger als jüngere Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben regelmäßige Raucher gewesen. Zum Beispiel rauchen etwa 40 Prozent der über 50-Jährigen regelmäßig. Unter den unter 30 Jahren waren weniger als 20 Prozent regelmäßig Raucher. Bei den Geisteskranken liegt die Raucherquote unabhängig vom Alter des Patienten bei über 75 Prozent.

"Mit öffentlichen Gesundheitsbemühungen haben wir bei gesunden Menschen die Raucherquote effektiv halbiert, aber bei schwer psychisch kranken Menschen haben wir überhaupt keine Delle gemacht", sagte sie.

Bis vor kurzem war Rauchen in den meisten psychiatrischen Krankenhäusern und psychiatrischen Stationen erlaubt. Hartz glaubt, dass viele Psychiater entschieden, dass ihre erkrankten Patienten genug Probleme hatten, ohne sich auch darum sorgen zu müssen, mit dem Rauchen aufzuhören. Es gab auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Gefahren durch die Verwendung von Nikotinersatztherapie, während weiterhin geraucht wurde, da das Rauchen bei psychisch Kranken so weit verbreitet ist. Neuere Studien haben jedoch ergeben, dass diese Bedenken übertrieben waren.

Die Frage, sagte sie, sei, ob es aggressiver sei, Nikotin, Alkohol und Substanzkonsum bei Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen zu bekämpfen, um ihr Leben zu verlängern. Hartz glaubt, dass Gesundheitsfachkräfte, die psychisch Kranke behandeln, besser daran arbeiten müssen, dass sie aufhören, zu rauchen, zu trinken und Drogen zu nehmen.

"Einige Studien haben gezeigt, dass, obwohl wir Psychiater wissen, dass Rauchen, Trinken und Drogenkonsum bei psychisch Kranken große Probleme sind, fragen wir unsere Patienten oft nicht nach diesen Dingen", sagte sie. "Wir können es besser machen, aber wir müssen auch neue Strategien entwickeln, denn viele Maßnahmen zur Reduzierung von Rauchen, Alkoholkonsum und Drogenkonsum, die bei anderen Patientengruppen wirksam waren, scheinen bei diesen psychiatrischen Patienten nicht sehr effektiv zu sein."