ADHS-Medikamente können das Risiko von Herzproblemen bei Kindern, Studien finden

Anonim

Ob Medikamente, die zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verwendet werden, das Risiko für Herzerkrankungen bei Kindern erhöhen, geben Anlass zur Sorge. Nun, Forschung aus Dänemark schlägt vor, dass Medikamente wie Ritalin und Concerta seltene Herzprobleme doppelt wahrscheinlicher machen, obwohl sie immer noch selten sind.

"Das Risiko nachteiliger kardialer Wirkungen von ADHS-Medikamenten ist real und sollte nicht vergessen werden", sagte Studienleiter Dr. Soren Dalsgaard, Professor an der Universität Aarhus.

Allerdings sollten Ärzte und Eltern nicht alarmiert werden und nehmen Kinder von Stimulanzien Medikamente, wenn sie davon profitieren und keine kardialen Symptome, sagte er. "Aber wir sollten weiterhin den Herz-Kreislauf-Status überwachen", fügte er hinzu.

Die Ergebnisse sind nicht definitiv, weil sie Ursache-Wirkung nicht beweisen und sie scheinen mit einigen früheren Forschungen in Konflikt zu geraten, die weniger Herzerkrankungen über kürzere Zeiträume untersuchten.

Die Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität, die mit ADHS verbunden sind, können es Kindern mit dieser Störung erschweren, zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Stimulierende Medikamente, die täglich eingenommen werden, können helfen, diese Verhaltensweisen zu kontrollieren.

Weltweit nimmt die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit ADHS, die Stimulanzien einnehmen, zu, so die Hintergrundforschung in der Studie. Experten sagen, diese Medikamente können Herzfrequenz und Blutdruck erhöhen.

"Die häufigsten kardialen Effekte sind gutartige - sehr kleine, klinisch unbedeutende Erhöhungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks", sagte Dr. Andrew Adesman, Chef der Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie am Cohen Children's Medical Center in New York im New Hyde Park.

Alarme aufgrund von Berichten über plötzliche Todesfälle, Herzinfarkt und Schlaganfall im Zusammenhang mit ADHS Drogen klang, was einige Ärzte dazu geführt hat, Herzgesundheit zu beurteilen, bevor junge Menschen auf die Drogen zu starten.

Eine 2011 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie über US-amerikanische Kinder und junge Erwachsene fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen ADHS-Medikamenten und Herzinfarkten, plötzlichem Tod und Schlaganfall. Und auch 2012 fand eine Studie im Journal of the American Medical Association keine Hinweise auf eine Verbindung bei jungen und mittleren Erwachsenen.

Die neue Studie, die kürzlich im Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology veröffentlicht wurde, verfolgte 714.000 Kinder in Dänemark, die von 1990 bis 1999 geboren wurden, für einen Durchschnitt von 9, 5 Jahren. Von diesen wurden 8.300 mit ADHS nach dem 5. Lebensjahr diagnostiziert.

Von der Gesamtzahl mit ADHS hatten 111 Kinder - oder etwas mehr als 1 Prozent - ein Herzproblem wie Bluthochdruck, Herzstillstand, unregelmäßigen Herzschlag oder allgemeine Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Als die Forscher ihre Statistiken so anpassten, dass sie bestimmte Unterschiede berücksichtigten, stellten sie fest, dass diejenigen, die Methylphenidate wie Ritalin oder Concerta - ob mit oder ohne ADHS diagnostiziert - etwa doppelt so häufig an Herzproblemen litten.

Die Forscher untersuchten nicht, ob ADHS selbst mit Herzproblemen in Verbindung gebracht werden könnte.

In einer Pressemitteilung sagte Journalredakteur Dr. Harold Koplewicz, die Studie "bestätigt das kleine aber reale Risiko, das wir seit einiger Zeit durch frühere Berichte und klinische Erfahrung verstanden haben." Koplewicz ist Präsident des Child Mind Institute in New York City.

Die Ergebnisse werfen die Frage auf, ob der Nutzen der Medikamente die möglichen Nachteile überwiegt. Im Großen und Ganzen haben nur wenige Kinder, die die Drogen genommen haben, Herzprobleme entwickelt, sagte der leitende Autor Dalsgaard.

"In der Tat, die Vorteile von ADHS-Medikamente können das Risiko von Nebenwirkungen wert sein, aber wir sollten das Risiko von Herz-Effekte nicht unterschätzen", sagte er.

Adesman betonte die Seltenheit von Herzproblemen bei ADHS-Patienten. Eltern könnten wünschen, mit einem pädiatrischen Kardiologen zu sprechen, wenn ihr Kind ein bestehendes Herzproblem hat und sie sie auf ein Stimulans für ADHS setzen möchte, sagte er.

"Nach meiner Erfahrung werden die meisten Kardiologen die Behandlung mit Stimulanzien für die meisten Kinder mit angeborenen Herzfehlern unterstützen - sogar für Kinder, die eine Operation am offenen Herzen hatten, um ein missgebildetes Herz zu reparieren", sagte er.

Weitere Forschungen sind geplant, sagte Dalsgaard, insbesondere um einen ungewöhnlichen Befund in der Studie zu entwirren. Kinder hatten ein höheres Risiko für Herzprobleme, wenn ihre Ärzte ihre Dosierung gesenkt hatten. Es ist nicht klar, ob die Dosisänderung zu den Herzproblemen beigetragen hat oder ob es eine andere Erklärung gibt.