57 Prozent der afrikanischen Bevölkerung haben ein mittleres bis hohes Risiko, an der tödlichsten Form von Malaria zu erkranken

57 Prozent der afrikanischen Bevölkerung haben ein mittleres bis hohes Risiko, an der tödlichsten Form von Malaria zu erkranken

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Die Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass die Malaria-Endemie in Afrika zwischen 2000 und 2010 erheblich zurückgegangen ist. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung (rund 218 Millionen Menschen) lebt derzeit in Gebieten mit einer durchschnittlichen Verbreitung von Malaria viel geringeres Infektionsrisiko.

In dieser Studie stimmten Forscher des Kenya Medical Research Institute, der Universität Oxford und des WHO-Regionalbüros für Afrika den Daten aus der bisher größten Sammlung von 26 746 gemeindebasierten Erhebungen zur Parasitenprävalenz zu, die 3 575 418 Personenbeobachtungen von 44 Malaria-Endemisten umfassten Länder und Gebiete in Afrika seit 1980. Unter Verwendung modellbasierter Geostatistik schätzten sie den Anteil der Bevölkerung im Alter von 2 bis 10 Jahren, die mit verschiedenen Parasitenmengen Plasmodium falciparum in Afrika infiziert war, kurz nach dem Start der Roll Back Malaria-Initiative im Jahr 2000 und ein Jahrzehnt später.

Sie fanden in 40 von 44 afrikanischen Ländern zwischen 2000 und 2010 eine Verringerung der Prävalenz von Malariainfektionen bei Kindern.

Im Laufe des Jahrzehnts schätzten sie, dass die Zahl der Menschen in Gebieten mit hohem Übertragungsrisiko von 218, 6 Millionen auf 183, 5 Millionen gesunken ist (16%), aber die Bevölkerung in Gebieten mit mittlerem bis hohem Infektionsrisiko stieg von 178, 6 Millionen auf 280, 1 Millionen (ein Anstieg von 57%).

Umgekehrt stieg die Bevölkerung in Gebieten, in denen das Risiko als sehr gering eingestuft wird, von 78, 2 Millionen auf 128, 2 Millionen (ein Anstieg von 64%), und vier Länder (Kap Verde, Eritrea, Südafrika und Äthiopien) schlossen sich Swasiland, Dschibuti und Mayotte an auf Übertragungsebenen, die die Eliminierung zu einem realistischen Ziel machen.

Dennoch, sagt Professor Robert Snow vom Kenya Medical Research Institute-Wellcome Trust Research Program, leben 57% der Menschen in Afrika immer noch in Gebieten mit mittlerer bis hoher Übertragungsintensität. "Fast alle (87%) der in den beiden höchsten Endemieklassen lebenden Menschen leben in nur 10 Ländern, von denen drei (Guinea, Mali und Togo) nicht zu den 10 Ländern gehören, die im Mittelpunkt der Malariasituation der WHO stehen Zimmer."

Die Autoren weisen darauf hin, dass hohe Bevölkerungswachstumsraten einige der proportionalen Zuwächse bei der Transmissionsreduzierung reduziert haben, wobei 200 Millionen zusätzliche Menschen in Malaria-endemischen Regionen leben, verglichen mit 2000.

"Die internationale Gemeinschaft hat massiv in die Malariakontrolle investiert, wobei das Finanzvolumen von rund 100 Millionen US-Dollar im Jahr 2000 auf fast 2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 gestiegen ist", erklärt Dr. Abdisalan Mohamed Noor vom Wellcome Trust Research Program des Kenya Medical Research Institute und der University of Oxford.

"Frühere Versuche, die Auswirkungen von Malariakontrollen zu messen, haben Veränderungen bei Todesfällen durch Malaria oder klinische Infektionsepisoden eingesetzt, die auf unpräzisen und unzuverlässigen Methoden wie verbale Autopsie und begrenzte passive Falldetektion beruhen. Eine robustere Alternative ist die Messung von Veränderungen in Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron…s = 3592 & la = de In den nächsten zehn Jahren sollten diese Erhebungen weitergeführt werden, gleichzeitig sollten gezielte Anstrengungen unternommen werden, um die Diagnose und die Meldung klinischer Fälle in Deutschland rasch zu erweitern Afrika."

Professor Snow: "In einer Zeit der weltweiten wirtschaftlichen Rezession unterstreichen diese Ergebnisse die Notwendigkeit einer fortgesetzten Unterstützung der Malariakontrolle, nicht nur um die erzielten Gewinne zu erhalten, sondern auch, um die Transmissionsintensität dort, wo sie noch besteht, zu reduzieren Wenn Investitionen in Malaria nicht aufrecht erhalten werden, riskieren Hunderte von Millionen von Afrikanern die Gefahr von Rebound-Übertragungen mit katastrophalen Folgen. "

Professor Sir Brian Greenwood von der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin und Dr. Kwadwo Koram vom Noguchi-Memorial-Institut für medizinische Forschung in Ghana kommentierten in einem Kommentar: "Noor und seine Kollegen haben während des letzten Jahrzehnts gezeigt, dass die Reduktionen Die Malariaübertragung, die in weiten Teilen Subsahara-Afrikas erreicht wurde, war zwar ermutigend, war jedoch nur mäßig, und diese Gewinne sind durch die aufkommende Resistenz gegen die Pyrethroid-Gruppe von Insektiziden und durch das mögliche Auftreten von Artemisinin-resistenten Malaria-Parasiten bedroht Afrika."

Sie folgern: "Es könnte mehr getan werden, um die Malariakontrolle in Hochrisikoländern zu verbessern, indem die Abdeckung durch bewährte Interventionen wie mit Insektiziden behandelte Netze und Chemoprävention erhöht wird. Ein Fokus auf Eliminierung darf jedoch nicht zu einer Verringerung der Unterstützung für die Entwicklung neuer führen Methoden (Medikamente, Insektizide, Impfstoffe und neue Ansätze zur Vektorkontrolle) und verbesserte Bereitstellungsmethoden, die in großen Gebieten in Subsahara-Afrika vor der Malariaübertragung benötigt werden, können auf ein Niveau reduziert werden, auf dem die Eliminierung zu einer glaubwürdigen Aussicht wird. "