5 Fragen: Beverly Mitchell über Fortschritte in der Krebsbehandlung

Anonim

In den letzten Jahren gab es dramatische Fortschritte in der Anwendung von Genomanalyse, Molekularbiologie, Bildgebungstechnologien und Datenmanagement, um die Krebsbehandlung weniger toxisch und besser auf individuelle Patienten zugeschnitten zu machen.

Beverly Mitchell, MD, Professorin für Medizin und Direktorin des Stanford Cancer Institute, diskutierte kürzlich mit Paul Costello, leitender Kommunikationsbeauftragter der medizinischen Fakultät, über diese Trends sowie über neue Initiativen bei Stanford Medicine, die auf die Transformation der Versorgung von Krebspatienten abzielten. Mitchell ist auch der George E. Becker Professor für Medizin.

Es folgt eine bearbeitete Abschrift ihrer Konversation.

F: Ich wollte damit beginnen, Sie nach der Verwendung der Begriffe "Krieg gegen Krebs" und "Rennen um Heilung" zu fragen. Sie denken nicht, dass diese Begriffe besonders hilfreich sind, oder?

Mitchell: Ich halte diese Art von Sprache für irreführend. "Krieg" impliziert etwas mit einem Anfang und einem Ende, und dass wir gewinnen werden. Es geht in Wirklichkeit um langfristige und vielseitige Bemühungen, die Lebensqualität und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, nicht unbedingt, um die Krankheit in allen Fällen zu heilen.

F: Was sind einige der größten Mythen, die Menschen über Krebs haben?

Mitchell: Es besteht eine große Angst, dass eine Krebsdiagnose eine tödliche Diagnose bedeutet. Natürlich kann es eine verheerende Krankheit sein, aber wir haben die Fähigkeit, die Ergebnisse vieler Menschen mit Krebs signifikant zu verbessern. Wir können helfen, Krebs zu entmystifizieren, indem wir Patienten über die Besonderheiten ihrer Krankheit aufklären und sie in ihre Pflegeentscheidungen einbeziehen.

F: Warum sind manche Krebsformen behandelbar und manche noch immer so hartnäckig?

Mitchell: Es bezieht sich auf die biologische Grundlage verschiedener Krebsarten. Wir verstehen sehr viel über die Ursachen einiger Krebsarten. Zum Beispiel resultiert die große Mehrheit von Gebärmutterhalskrebsfällen aus der Papillomavirus-Infektion. Wir haben jetzt Impfstoffe, die die Infektion verhindern und dadurch die Krebsinzidenz stark reduzieren, was aufregend ist. Andere Krebserkrankungen, wie Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, resultieren aus mehreren verschiedenen genetischen Anomalien, die es schwierig machen, sie als eine Krankheit zu behandeln. Oft sprechen diese Tumoren nicht sehr gut auf unsere traditionellen Therapien an oder kehren nach einer anfänglichen positiven Reaktion wieder zurück. Das Verständnis der genetischen Eigenschaften dieser resistenteren Krebsarten steht zunehmend im Mittelpunkt unserer Forschung.

F: Welche Fortschritte werden erzielt, um die Toxizität und Nebenwirkungen für die aktuellen Krebsbehandlungen, insbesondere Chemo- und Strahlentherapie, zu reduzieren?

Mitchell: Die größte Sorge bei der traditionellen Chemotherapie war Übelkeit und Erbrechen, und wir haben jetzt Drogen, um das in den meisten Fällen anzugehen. Natürlich bleiben andere Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Haarausfall, unser Ziel ist es, neue, gezieltere Therapien zu entwickeln, die weniger Nebenwirkungen verursachen. Dies ist ein weiterer Grund, warum wir so daran interessiert sind, Medikamente zu entwickeln, die nach genetischen Markern suchen, die nur in Krebszellen und nicht in gesunden Zellen vorkommen. Wir arbeiten auch an Strategien, um das eigene Immunsystem des Patienten zu befähigen, Krebszellen effektiver zu töten, ohne dabei scharfe Gifte wie Strahlung und Chemotherapie verwenden zu müssen.

F: Patienten fühlen sich oft von widersprüchlichen Ratschlägen überfordert und haben Schwierigkeiten, in einem sehr komplexen Gesundheitssystem zu navigieren. Es gibt eine große neue Initiative in Stanford, die gerade begonnen hat, diesen Aspekt der Krebsbehandlung und die Erfahrung des Patienten zu transformieren. Könntest du darüber reden?

Mitchell: Wir glauben, dass wir jeden Aspekt der Behandlung von Krebspatienten verbessern können und nicht nur die Therapien, die wir anbieten. Eine bessere Erfahrung beginnt mit der Verbesserung des Zugangs zu mehr Menschen und der Bereitstellung umfassender, mitfühlender Fürsorge für jeden Patienten. Es handelt sich um speziell ausgebildete multidisziplinäre Koordinatoren, die ein entscheidungsfähiges Team bilden, das den Primärarzt, den Patienten und ein Familienmitglied umfasst. Dazu gehört auch der verbesserte Einsatz von Kommunikationstechnologien, so dass Patienten sofortigen Zugriff auf Informationen und Unterstützung haben, wenn sie diese benötigen, bequemer und zu geringeren Kosten. Wir wissen, dass Krebs für Patienten und ihre Familien stark genug ist. Daher sind wir entschlossen, jede uns zur Verfügung stehende Ressource zu nutzen, um die bestmögliche Versorgung auf die effizienteste und humanste Weise zu gewährleisten, die wir können.